Zweiten Band der „Corona-Andachten“

Pastor Joachim Musiolik: Tröstliches von der „sprechenden Tapete“

Pastor Joachim Musiolik lauscht der „sprechenden Tapete“ in seinem Wohnzimmer.
+
Pastor Joachim Musiolik lauscht der „sprechenden Tapete“ in seinem Wohnzimmer.

Sulingen / Bobengrün – Auch im Ruhestand lässt das tröstende Wort ihn nicht los: Joachim Musiolik, bis 2014 Pastor in Sulingen, hat den zweiten Band seiner „Corona-Andachten“ veröffentlicht. Unter dem Titel „Die sprechende Tapete“ ist das Werk zum Preis von 15 Euro in Sulingen bei der Buchhandlung „Eulenspiegel“ erhältlich.

Wie auch im ersten Band, der im vergangenen Jahr unter dem Titel „Bratwurst statt Extrawurst“ erschien, hat der Geistliche hier Texte zu seinen „Straßenandachten“ versammelt, die er im vergangenen Jahr unter freiem Himmel an der Hauptstraße von Bobengrün bei Hof, seiner neuen Heimat, gehalten hat. Von März bis in den Herbst hinein, als das Wetter es nicht mehr zuließ, hatte Joachim Musiolik jeden Abend vor einer wachsenden Zahl von Zuhörern eine kurze Predigt mit Musik gehalten. Nachdem der erste Band mit den ersten 100 Andachten rasch vergriffen war, folgte der Pastor im Ruhestand dem Wunsch seiner Leserschaft und veröffentlichte das Nachfolgewerk mit den übrigen Texten zu den „Mutmach-Viertelstunden“.

100 Andachten in einem Band versammelt

Wieder finden sich darin die Andachttexte samt der dazugehörigen Losung für den Tag, diesmal seien aber mehr Bilder dabei, darunter auch solche, die in seiner Zeit in Sulingen entstanden. Der Titel entstammt wieder einer der Andachten und gehe laut Joachim Musiolik zurück auf ein Ereignis, dass sich tatsächlich in Japan zugetragen habe.

Ob es in diesem Jahr wieder Andachten geben wird, steht noch nicht fest. Bei der aktuellen Inzidenz sei das ausgeschlossen, so der 66-Jährige, „aber lieber wär’s mir, es bräuchte keine Andachten, weil Corona vorbei ist.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Meistgelesene Artikel

Mitarbeiter des Syker Finanzamtes gesteht Veruntreuung: Millionen verzockt

Mitarbeiter des Syker Finanzamtes gesteht Veruntreuung: Millionen verzockt

Mitarbeiter des Syker Finanzamtes gesteht Veruntreuung: Millionen verzockt
Landkreis Diepholz zieht keine Notbremse

Landkreis Diepholz zieht keine Notbremse

Landkreis Diepholz zieht keine Notbremse
Stefan Winkelmann übernimmt den Malerbetrieb Rohlfing in Siedenburg

Stefan Winkelmann übernimmt den Malerbetrieb Rohlfing in Siedenburg

Stefan Winkelmann übernimmt den Malerbetrieb Rohlfing in Siedenburg
Land sagt zwei Millionen Euro für Flurbereinigung Neuenkirchen-Cantrup zu

Land sagt zwei Millionen Euro für Flurbereinigung Neuenkirchen-Cantrup zu

Land sagt zwei Millionen Euro für Flurbereinigung Neuenkirchen-Cantrup zu

Kommentare