1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Diepholz
  4. Sulingen

Testangebot speziell für Pendler

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Harald Bartels

Kommentare

Zwei Menschen stehen neben einem Schild vor der Teststation.
Vor der neuen Corona-Teststation an der B 214: Ilhan Deger (links) und Narin Gayip. © Bartels

Sulingen – Wer einen Corona-Schnelltest benötigt, kann sich an verschiedenen Stationen in Sulingens Stadtmitte testen lassen – seit Freitag besteht mit dem „Corona Testzentrum Gaue“ eine weitere Möglichkeit, direkt an der Bundesstraße 214.

Die ist viel befahren, wissen Ilhan Deger und Narin Gayip, die im ehemaligen Gasthaus Buschhorn in Gaue die Saalvermietung Gayip betreiben – und jetzt, auf dem Parkplatz, das Testzentrum: Vor allem für Pendler wolle man eine Testmöglichkeit bieten, damit sie nicht extra in die Stadt und dann wieder zurückfahren müssen, erklärt Ilhan Deger. Die Vorbereitungen seien jedoch langwierig gewesen: Gut drei Monate habe das Gesundheitsamt – aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens in der Behörde – gebraucht, bevor die Genehmigung erteilt wurde. „Wir wollten zwischendurch schon aufgeben“, berichtet Narin Gayip, „aber wir haben durchgehalten.“ Unterstützt würden sie von erfahrenen Kooperationspartnern, die in Nordrhein-Westfalen bereits für rund 20 Corona-Teststationen verantwortlich sind.

Getestet wird – ohne vorherige Anmeldung oder Terminvergabe – montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr. Nötig ist nur, vorab einen QR-Code mit dem Smartphone einzulesen und die persönlichen Daten einzugeben. Wer kein Smartphone hat, kann seine Daten handschriftlich auf einem Formular eintragen. Das Testergebnis werde nach circa 15 Minuten an das Gerät gesendet – oder man bekommt es vor Ort als Ausdruck. Mit dem Auto kann man den Nasal-Abstrich im „Drive-through“ machen lassen, für Lkw sei genügend Platz zum Parken und Wenden vorhanden, versichert Ilhan Deger.

Wie lange das Angebot bestehen bleibt, sei noch nicht klar, sagt er, aber: „Wir bleiben so lange offen, wie Tests benötigt werden.“

Auch interessant

Kommentare