1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Diepholz
  4. Sulingen

Smalltalk und Schnäppchen: Frühlingsfest in Sulingen lockt in die Stadt

Erstellt:

Von: Martina Kurth-Schumacher

Kommentare

Die Mischung in der Langen Straße zog das Publikum an.
Die Mischung in der Langen Straße zog das Publikum an. © Kurth-Schumacher

Sulingen – Anlässlich des Frühlingsfestes, zu dem die „Initiative Sulingen“ gestern eingeladen hatte, gehörte die Innenstadt den Fußgängern. Die Mischung aus verkaufsoffenem Sonntag und Open-Air-Programm zog: Die Kunden genossen das frühlingshafte Ambiente und nutzen die erste große Veranstaltung nach dem Lockdown zum Bummel durch die „City“, zum Einkaufen und zum „Leute-Gucken“.

Mangelware waren zeitweise die Außenplätze der anliegenden Gastronomiebetriebe, einige hatten ihre Kapazitäten erweitert. Fahrgeschäfte für Kinder luden zum Verweilen ein, Anziehungsmagnete waren außerdem die Stände der Geschäfte, die ihre Verkaufsfläche in den Außenbereich verlagert hatten.

Verschiedene Vereine und Institutionen nutzten die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Klaus Sarinski und Claudia Paysan vom „Ballon Team Barnstorf“, erstmals Gäste des Frühlingsfestes, stellten fest: „Die Leute hier sind gut drauf!“ Ihre Botschaft: „Wir leben noch“ – als Anbieter von Ballonfahrten und als Mitglieder des Teams, das im nächsten Jahr wieder ein Ballon-Fahrer-Festival organisieren will.

Spaß für Kinder mit der Kletterpalme.
Spaß für Kinder mit der Kletterpalme. © Kurth-Schumacher

Show-Max André Schröder bereichert die Stadtfeste seit vielen Jahren mit Angeboten für Kinder, am Sonntag mit „Kletterpalmen-“ und Minions-Hüpfburg. Sein Eindruck: „Es sind heute weniger Besucher und Aussteller da, aber die Leute haben Spaß.“

Auch die Betriebe in den Gewerbegebieten im Osten und Westen profitierten. Vor allem Geschäftsleute, die mit besonderen Aktionen warben, waren im Vorteil. Im Möbelhaus „Sofa & Co“ brachte der „Ladies Day“ – dreizehn Ausstellerinnen präsentierten schöne und nützliche Dinge – zusätzlich willkommene Kundschaft.

Auch interessant

Kommentare