Täglich kostenlose Schnelltests

Sulinger Hagebaumarkt öffnet Testzentrum

In einem Testzentrum nimmt eine Mitarbeiterin bei einem Mann einen Nasenabstrich.
+
Testzentrums-Mitarbeiterin Hanadi Chekri führt bei Marktleiter Maik Höfener einen Schnelltest durch, während sich ihre Kollegin Kerstin Herberg um die Daten kümmert.

Sulingen – Eine weitere Corona-Testmöglichkeit in Sulingen gibt es seit Donnerstag beim Hagebaumarkt: Ab sofort können sich Erwachsene und Kinder im Alter ab sieben Jahren hier täglich auf Covid-19 testen lassen.

Das von „h.i. Competence“ aus Gelsenkirchen betriebene Testzentrum ist montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. In der Regel seien zwei Mitarbeiter vor Ort, die täglich bis zu 150 Tests durchführen könnten, sagt Unternehmenssprecher Serçan Kilinç– wird die Nachfrage größer, werde die Zahl aufgestockt. Möglich sind hier sowohl kostenlose Schnelltests, deren Ergebnis innerhalb von 15 Minuten vorliegt, als auch kostenpflichtige PCR-Tests. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, könne man aber gleich vor Ort einen kostenfreien PCR-Test machen lassen, versichert Kilinç Schnelltests seien, eventuell mit etwas Wartezeit, auch spontan möglich, ansonsten könne online (www.hi-testzentrum.de) ein Termin in einem der bundesweit mehr als 300 Testzentren des Unternehmens gebucht werden (bei Fragen: Tel. 02 09 / 70 27 91 99 95, E-Mail: info@hi-competence.com).

Weil das Testzentrum des DRK nur einmal in der Woche geöffnet sei und „die Apotheken überlaufen waren“, habe er die Kontakte der Hagebauzentrale genutzt, um rasch alles in die Wege zu leiten, damit sich Kunden für den Einkauf testen lassen können, erklärt Marktleiter Maik Höfener. Für das Testzentrum im Zelt auf dem Baumarkt-Parkplatz habe man allerdings erst die Genehmigung durch das Gesundheitsamt bekommen und geschultes Fachpersonal finden müssen. Der Markt habe einen Teil der Verkaufsfläche geopfert, um dort ein mit Gartenmöbeln aus dem eigenen Sortiment „gemütlich ausgestattetes Wartezimmer“ einzurichten.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Meistgelesene Artikel

Asendorf: Biker (24) prallt gegen Baum – schwer verletzt

Asendorf: Biker (24) prallt gegen Baum – schwer verletzt

Asendorf: Biker (24) prallt gegen Baum – schwer verletzt
Gemeinschaftspraxis Both/Könenkamp eröffnet im Juli in Sulingen

Gemeinschaftspraxis Both/Könenkamp eröffnet im Juli in Sulingen

Gemeinschaftspraxis Both/Könenkamp eröffnet im Juli in Sulingen
Die Filter funktionieren noch –Wiehe-Bad in Bruchhausen-Vilsen gerettet

Die Filter funktionieren noch –Wiehe-Bad in Bruchhausen-Vilsen gerettet

Die Filter funktionieren noch –Wiehe-Bad in Bruchhausen-Vilsen gerettet

Kommentare