Gemeinsam für ein fahrradfreundliches Sulingen einsetzen

Sulingen – Im Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) wird regelmäßig auch Sulingen bewertet. Jetzt wollen sich Aktive vor Ort darum kümmern, dass die Stadt künftig besser abschneidet: Am Montag gründeten elf Radbegeisterte den ADFC-Ortsverband Sulingen und wählten Michael Wegner zum Sprecher.
Eine Sulinger Ortsgruppe habe schon länger ins Leben gerufen werden sollen, berichtet Kreissprecherin Margret Peters. „Jetzt haben wir die ADFC-Mitglieder aus Sulingen und Umgebung angeschrieben und zu einem Treffen eingeladen.“ Zu ihnen zählt auch Wegner: „Ich bin schon seit Jahren Mitglied und habe immer die Protokolle von den Treffen der anderen Ortsgruppen bekommen. Jetzt hat es mich total gefreut, dass so viele zum Treffen gekommen sind und wir uns kennengelernt haben.“ Dass er sich zum Sprecher hat wählen lassen, gehe nicht zuletzt auf die „Rückendeckung“ durch Margret Peters und den stellvertretenden Kreissprecher Holger Opitz zurück: „Ohne den starken, engagierten Kreisvorstand hätte ich das nicht gemacht“, stellt Wegner klar, „da habe ich Experten und gute Ansprechpartner.“
Konkrete Projekte hat die Gruppe noch nicht ins Auge gefasst, „es ist jetzt die Zeit der Bestandsaufnahme“, sagt Michael Wegner. Für ihn geht es zunächst darum, Adressen und Materialien zusammenzutragen sowie „Sulingen fahrradmäßig anzugucken“. Im September soll es dann, ersten Überlegungen zufolge, eine Veranstaltung der neuen Ortsgruppe geben, zu der auch die Bevölkerung eingeladen wird.
„Sulingen hat so viele begeisterte Rad- und Pedelecfahrer“, sagt Wegner, „das ist eine große, heterogene Gruppe und es wäre toll, wenn sich noch mehr für ein fahrradfreundliches Sulingen einsetzen.“ Wer dabei mitwirken möchte, kann schon jetzt über die Internetseite des ADFC-Kreisverbands Kontakt aufnehmen.