Umgekippter Kranwagen in Sulingen erfolgreich geborgen

Ein Kranwagen, der bei Arbeiten an einer Baustelle am Freitagnachmittag in Sulingen umgekippt war, konnte am Samstagmorgen geborgen werden.
Update von Samstag, 18. Februar 2023: Sulingen – Der am Freitagnachmittag, 17. Februar, umgekippte Kranwagen an einer Baustelle in der Danziger Straße in Sulingen ist im Laufe des Samstagvormittages geborgen worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Kran mithilfe von zwei Mobilkränen angehoben und aufgestellt.
Umgekippter Kranwagen in Sulingen erfolgreich am Samstagvormittag geborgen
Hierzu wurden Abschnitte der Danziger Straße und Königsberger Straße vollständig gesperrt. Die Bergungsarbeiten endeten gegen Mittag. Zu weiteren Sach- und Personenschäden kam es nicht. (jon)
Erstmeldung von Freitag, 17. Februar 2023: Sulingen – Es ist Freitagnachmittag, gegen 16 Uhr, als zwei der Stützen an dem Kranwagen, positioniert vor einer Baustelle an der Danziger Straße in Sulingen, aus unbekannter Ursache nachgeben und der Kran sich auf die Seite legt. Der ausgefahrene Kranarm beschädigt dabei das Dach eines Hauses an der Königsberger Straße und kommt auf einem Auto, geparkt im Hinterhof eines dort ansässigen Taxi-Unternehmens, zum Liegen.
Kranwagen kippt um und beschädigt Häuser und Auto in Sulingen
Personen werden bei dem Unfall nicht verletzt. Im Einsatz sind die Ortsfeuerwehren Sulingen, Klein Lessen, Groß Lessen und Barenburg. Neben den 50 Einsatzkräften der Feuerwehr unter der Leitung von stellvertretendem Ortsbrandmeister Andre Neumann sind Rettungsdienst und Polizei vor Ort, müssen den Bereich absperren, weil sich schnell zahlreiche Schaulustige einfinden. Zum Unfallort gerufen werden Fachberater des THW aus Sulingen und Verden, die die Statik der beschädigten Gebäude prüfen – und entscheiden, ob diese noch bewohnbar sind.
Mit der Bergung des Krans soll noch am Freitag begonnen werden. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.