1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Diepholz
  4. Sulingen

Ausstellung „Zwischenräume – Interzone“ ab 1. Mai in Sulingen

Erstellt:

Von: Harald Bartels

Kommentare

Ein Mann steht vor Bildern, die er gemalt hat.
Ab dem 1. Mai zeigt Frank Gottlieb seine Arbeiten im Fachwerkhaus am Meierdamm in Sulingen. © Bartels

Der Bassumer Frank Gottlieb stellt am 1., 8. und 15. Mai seine Werke im Fachwerkhaus am Meierdamm in Sulingen aus.

Sulingen – In einer Ausstellung im Sulinger Fachwerkhaus am Meierdamm zeigt Frank Gottlieb aus Bassum in Zusammenarbeit mit dem Verein „Kunst in der Provinz“ seine Werke unter dem Titel „Zwischenräume – Interzone“.

Der Name leitet sich her von den Interzonenzügen, die zwischen der Bundesrepublik und der DDR verkehrten: „Ich habe die Zeit der Züge erlebt, als sie interessant war“, sagt Gottlieb, damals sei er begeistert Zug gefahren. Züge finden sich auch als beliebtes Motiv in seinen Bildern wieder, die er in unterschiedlichen Techniken gestaltet hat: als Collagen, als „Raunachtbilder“ mit Pastellkreiden gefertigt, gearbeitet in Acryl, Buntstift oder „Modern Option“, einer aus dem Modellbau bekannten Technik zur optischen Alterung. Zehn solcher Bilder umfasst die Ausstellung, daneben zeigt er aus Filz gefertigte „Waldwichtel“, ein Huhn aus Pappmaschee, ein Werk aus Speckstein sowie Objekte, die er „Modellbauartefakte“ nennt, etwa eine Brücke oder ein Straßenbahndepot.

Geöffnet an drei Sonntagen

Künstlerisch tätig sei er seit 1980, berichtet Gottlieb. Zunächst in der Realschule, später in der Zeit des „Zwangswehrdienstes“, wie er sagt. Die Exponate der Ausstellung entstanden in den vergangenen 15 Jahren. Kunst sei für ihn keine Entspannung, sondern entstehe als Ausdruck der Individualität, des Protestes, sei politisch.

Die Ausstellung ist geöffnet an den Sonntagen 1., 8. und 15. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Auch interessant

Kommentare