Wunsch nach besserem Internet

WLAN-Ausbau an der KGS Moordeich: Zentraler Punkt der Digitalisierung

Die KGS Moordeich braucht besseres W-Lan, um die Vorzüge der Digitalisierung vollumfänglich nutzen zu können.
+
Die KGS Moordeich braucht besseres W-Lan, um die Vorzüge der Digitalisierung vollumfänglich nutzen zu können.

Moordeich – Das WLAN an der Lise-Meitner-Schule reicht auf lange Sicht nicht aus. Um alle Möglichkeiten ausreizen zu können, die sich sich durch die Digitalisierung der Schulen bieten, braucht die KGS Moordeich einen besseren Anschluss an das Internet. „Nur dann können wir alles vollumfänglich nutzen“, sagt Schulleiter Jürgen Böckmann im Gespräch mit der Kreiszeitung.

Während der jüngsten öffentlichen Schulausschusssitzung der Gemeinde Stuhr erkundigte er sich nach dem Stand der Dinge beim Ausbau (wir berichteten). Den Ist-Zustand beschreibt Jürgen Böckmann als „aktuell nicht ausreichend“. Ohne gutes WLAN seien beispielsweise die neu angeschafften interaktiven Displays so gut wie nutzlos. „Um die nutzen zu können, ist kabelloses Internet einfach notwendig“, erklärt der Schulleiter.

Im Vergleich zu den anderen Schulen in der Gemeinde sei sei allerdings Fakt: „Wir hinken nicht hinterher. Die Digitalisierung kommt.“ Einzig bei der Ausschreibung für den kabellosen Internetzugang gehe es schleppend voran. Die erste Baubegehung habe es vor über zwei Jahren gegeben. Seitdem sei nicht viel passiert. Deswegen könne Böckmann auch verstehen, wenn es von Seiten der Eltern hin und wieder kritische Stimmen gebe. „Das Problem ist ihnen seit geraumer Zeit bekannt“, erklärt er.

Als Schulleiter informiere er die Eltern regelmäßig über den Status quo. Und wenn es nichts Neues zu berichten gebe, gebe er das auch so an die Eltern weiter. Da er keinen Einfluss auf den Internet-Ausbau habe, möchte Böckmann nicht über den Beginn der Maßnahmen spekulieren. „Das gehört sich nicht“, sagt er und ergänzt: „Die Gemeinde ist ein guter Kooperationspartner.“ Jetzt gelte es, abzuwarten wann der Traum nach besserem Internet wahr wird.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Reiserückkehrer rausgerechnet: Landkreis Diepholz lockert Corona-Regeln

Reiserückkehrer rausgerechnet: Landkreis Diepholz lockert Corona-Regeln

Reiserückkehrer rausgerechnet: Landkreis Diepholz lockert Corona-Regeln
Unfall endet tödlich: Lkw erfasst Radfahrer zwischen Bassum und Harpstedt

Unfall endet tödlich: Lkw erfasst Radfahrer zwischen Bassum und Harpstedt

Unfall endet tödlich: Lkw erfasst Radfahrer zwischen Bassum und Harpstedt
A 1-Ausbau zwischen Ahlhorner Heide und Stuhr wirft Schatten voraus

A 1-Ausbau zwischen Ahlhorner Heide und Stuhr wirft Schatten voraus

A 1-Ausbau zwischen Ahlhorner Heide und Stuhr wirft Schatten voraus
Im Amtshof in Bruchhausen-Vilsen entstehen Wohngemeinschaften für Senioren

Im Amtshof in Bruchhausen-Vilsen entstehen Wohngemeinschaften für Senioren

Im Amtshof in Bruchhausen-Vilsen entstehen Wohngemeinschaften für Senioren

Kommentare