Stipendiatin zeigt ihre Bilder

Ausstellung „Sonntags kein Bus“

+
Die Stipendiatin Yeon-Ji Kim zeigt ihre Bilder.

Heiligenrode - Unter der Überschrift „Sonntags kein Bus“ stellt die Malereistipendiatin Yeon-Ji Kim ab Sonnabend, 12. September, ihre Werke aus. Die Vernissage beginnt um 15 Uhr in der Künstlerstätte Heiligenrode. „Das Thema hat mich beschäftigt“, sagt die 35-Jährige.

Nach ihrem Studium an der Hochschule für Künste in Bremen erhielt sie das Stipendium im beschaulichen Heiligenrode. „Anfangs wollte ich an einem Sonntag nach Bremen fahren, um Freunde zu treffen. Aber als ich dann an der Haltestelle ‚Tränke‘ stand, und den Fahrplan las, stellte ich fest, dass sonntags kein Bus fährt. Das war für mich ziemlich merkwürdig“, berichtet die in Seoul geborene Künstlerin. Sie nutzte die Sonntage schließlich, um im Atelier zu arbeiten.

Exakt 20 Bilder sind während Kims zehnmonatigen Aufenthalt in der Künstlerstätte entstanden. Ein bestimmtes Thema findet sich in ihren Arbeiten jedoch nicht. „Ich sammle, was mich interessiert. Hier habe ich zum Beispiel viele Blätter mitgenommen und daraus etwas entstehen lassen.“ In Heiligenrode habe sie außerdem begonnen, Obst zu malen, „das war ganz neu für mich“. Außerdem habe ihr ihre Professorin bescheinigt, dass ihre Arbeiten heller geworden seien und mehr Farbe bekommen hätten. „Wahrscheinlich liegt das an der naturnahen Umgebung.“

Die Abschlussausstellung von Yeon-Ji Kim ist bis zum 4. Oktober freitags und sonnabends von 15 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung in der Künstlerstätte zu sehen.

sb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Tageslicht und Ausblick – Welches Dachfenster sich eignet

Tageslicht und Ausblick – Welches Dachfenster sich eignet

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

Meistgelesene Artikel

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

Fahrt in den Straßengraben endet glimpflich

Fahrt in den Straßengraben endet glimpflich

Kommentare