- 1 Kommentar
-
Feedback
schließen
- Weitere
Heiligenrode – Großer Andrang vor der Hausarztpraxis Heiligenrode: Sie bot am Heiligen Abend Corona-Schnelltests an. 125 Menschen nutzen die Gelegenheit, um vor Weihnachtsbesuchen bei Freunden oder Verwandten auf Nummer sicher zu gehen und niemand unwissend zu infizieren.
Der Mediziner Piet Lueßen, Initiator der Test-Aktion, und sein Team hatten ein Zelt auf dem Parkplatz vor der Praxis an der Heiligenroder Straße aufbauen lassen, damit Wartende genug Abstand zueinanderhalten konnten. Gleich zu Beginn am Morgen herrschte reger Andrang. Im Laufe des Vormittags verkürzten sich die Wartezeiten deutlich. Testwillige kamen nicht nur aus Stuhr, Weyhe und Syke nach Heiligenrode, sondern sogar aus Bremen und Delmenhorst.
Corona-Schnelltests böten keine 100-prozentige Garantie, eine Infektion zu erkennen, räumt Lueßen ein. Aber für sieben Menschen hat sich der Weg nach Heiligenrode auf jeden Fall gelohnt – ihr Test fiel am Heiligen Abend positiv aus, berichtet der Arzt. Fünf davon hätten keine Symptome gezeigt und Angehörige bei einem Weihnachtsbesuch unwissentlich in Gefahr gebracht. pe