Neue Chorleiterin bei den Brinkumer Shanty-Sängern / 17 Auftritte in diesem Jahr

Saskia Becker übernimmt den Taktstock

Der engere Vorstand des Shantychores Brinkum mit der neuen Chorleiterin Saskia Becker: (v.l.) Cord Castens, Rolf Becker, Werner Töbe, Peter Hoyer. Foto: Büntemeyer

Brinkum - „So eine harmonische Jahreshauptversammlung hatten wir schon lange nicht mehr“, berichtete der wiedergewählte Vorsitzende des Shantychors Brinkum, Rolf Becker, am Dienstagabend. Die Mitglieder waren in der Heiligenroder „Haifischbar“ zusammengekommen, um zu wählen, zu planen und zurückzublicken.

In seinem Bericht über das Jahr 2018 erinnerte Becker an 40 Auftritte, zwei mehr als im Jahr zuvor. Aber die Beteiligung der insgesamt 38 aktiven Sänger könnte besser sein, merkte er kritisch an.

Musikalische Höhepunkte waren das Konzert im Syker Theater zusammen mit der Gruppe „Godewind“, die Teilnahme am Shanty-Festival in Beckedorf und das Einspielen einer neuen CD - der sechsten des Chores. Becker bedauerte den Rückzug des langjährigen Leiters Harry Bäume, der aus Altersgründen den Taktstock abgegeben hat. Aber der Vorsitzende freut sich darüber, dass das Ensemble in Saskia Becker wieder eine neue Chorleiterin gefunden hat, mit deren Arbeit die Sänger sehr zufrieden sind.

Der Chor hat im vorigen Jahr einige Busreisen unternommen, deren Ziele Düsseldorf, Warnemünde und Quedlinburg waren.

Ehrenmitglied Doris Hofmann leitete die Wahlen, nachdem sie sich im Namen aller Mitglieder bei Rolf Becker „und seiner Crew“ für die geleistete Arbeit bedankt hatte. Alle Wahlen erfolgten einstimmig, der engere Vorstand wurde bestätigt. Auch die übrigen Posten im Ältestenrat, Musikausschuss, Sachwerteverwaltung und Festausschuss wurden wieder besetzt, wobei sich bei den Brinkumer Shantys die Mitglieder freiwillig für diese Aufgaben melden.

In diesem Jahr stehen bereits 17 Auftritte im Kalender. Als Höhepunkt bezeichnete Becker die Teilnahme am Shanty-Festival in Leeuwarden/Niederlande. „Darauf freue ich mich schon.“  bt

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Zehnter Herbst- und Schweinemarkt in Brinkum

Zehnter Herbst- und Schweinemarkt in Brinkum

Klima-Aktivisten blockieren Haupteingang der IAA

Klima-Aktivisten blockieren Haupteingang der IAA

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

Meistgelesene Artikel

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Vilsa-Chef im Interview: Eindeutige Rückbesinnung auf Glasflaschen

Vilsa-Chef im Interview: Eindeutige Rückbesinnung auf Glasflaschen

Junge Männer geraten in Streit: Stühle fliegen durch Diepholzer McDonalds 

Junge Männer geraten in Streit: Stühle fliegen durch Diepholzer McDonalds 

Erntefest: „Ganz Schwarme war dabei“

Erntefest: „Ganz Schwarme war dabei“

Kommentare