Löscharbeiten unter Atemschutz

Filteranlage in Brinkumer Firma brennt

+
Einsatzkräfte löschen die Filteranlage ab, die für den Brand verantwortlich war.

Brinkum - Ein laut Feuerwehr „mittelgroßer Brand“ im Gewerbegebiet Brinkum-Nord hat am Mittwochabend um 19.30 Uhr die Löschkräfte aus Brinkum auf den Plan gerufen. Ausgebrochen war das Feuer in der Filteranlage eines metallverarbeitenden Betriebs an der Gottlieb-Daimler-Straße.

Die Brandursache steht noch nicht fest, ebenso wenig die genaue Höhe des Schadens. Der beläuft sich laut Firma auf mindestens 15000 Euro, so teuer sei die Filteranlage. Nicht abzuschätzen seien etwa Schäden, die das Löschwasser verursacht habe. Da die Helfer bei der Anfahrt von weitem eine große, schwarze Rauchwolke sahen, alarmierten sie die Ortsfeuerwehr Stuhr und den Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst nach.

Beim Eintreffen hatte sich die Rauchentwicklung etwas reduziert. Als die Löschkräfte die Lackierhalle mit einem Bolzenschneider öffneten, schlugen ihnen bereits Flammen entgegen. Unter umluftunabhängigem Atemschutz gelang es einem Trupp, das Feuer schnell zu löschen. Die weitere Erkundung gestaltete sich zunächst schwierig, da sich in der Halle eine Arbeitsgrube befand. Wegen der Absturzgefahr mussten die Helfer warten, bis der Qualm abgezogen war. Erst dann konnten sie den Brandherd lokalisieren.

Nach dem Löschen baute die Feuerwehr den Filter aus und brachte ihn nach draußen. Außerdem kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz, mit der die Einsatzkräfte das Gebäude nach weiteren Brandnestern absuchten. Eine Ausdehnung des Feuers auf weitere Teile der Halle konnten sie damit verhindern.

ct/ah

Brand in Brinkum-Nord

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Erinnerung an Linkin Park Sänger: Chester Bennington beim Hurricane

Erinnerung an Linkin Park Sänger: Chester Bennington beim Hurricane

Deichbrand Festival: Party am Donnerstag 

Deichbrand Festival: Party am Donnerstag 

Personaler verraten: So sieht der perfekte Bewerber aus

Personaler verraten: So sieht der perfekte Bewerber aus

Diese 10 Dinge sollten Sie aus Ihrer Küche entfernen

Diese 10 Dinge sollten Sie aus Ihrer Küche entfernen

Meistgelesene Artikel

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Philip Sander löst Simon Hammann als Schützenkönig von Twistringen ab

Twistringer Schützen erleben Marathon der Glückseligkeit

Twistringer Schützen erleben Marathon der Glückseligkeit

Neues Königspaar in Twistringen gekürt

Neues Königspaar in Twistringen gekürt

Kur für Kesselwagen in Kirchweyhe 

Kur für Kesselwagen in Kirchweyhe 

Kommentare