Wahlkampf beim ZOB-Gebäude am 24. August

Gauland bei AfD-Veranstaltung in Stuhr

+
Alexander Gauland

Stuhr - „Dr. Alexander Gauland kommt“, prangt auf dem Plakat der Alternative für Deutschland (AfD), das den Besuch des Politikers für Donnerstag, 24. August, um 19 Uhr ankündigt. Die Wahlkampfveranstaltung wird auf dem Parkplatz beim ZOB-Gebäude an der Georg-Lohmann-Straße im Ortsteil Brinkum über die Bühne gehen.

Auch Frauenrechtlerin Leyla Bilge, Direktkandidat Gerd Breternitz und Kreisvorsitzender Andreas Iloff werden laut dem Plakat sprechen. Bürgermeister Niels Thomsen hat die Anmeldung der Veranstaltung bei der Gemeinde Stuhr auf Nachfrage bestätigt.

Sorgen über eventuelle Ausschreitungen mache er sich zwar nicht, aber man sei „wachsam“ und werde alles aufmerksam verfolgen. „Wir stehen im engen Austausch mit dem Veranstalter, der Ordnungsbehörde und der Polizei, weil wir die Sicherheit für alle Teilnehmer gewährleisten wollen“, sagt Thomsen.

Demo-Anträge in Syke und Weyhe erfolglos

Er habe bereits vernommen, dass Bürger aus Stuhr ebenfalls eine Veranstaltung organisieren wollen, um ein Zeichen gegen die Politik der AfD zu setzen, aber angemeldet sei noch nichts. „Wir wollen uns so gut wie möglich vorbereiten, um eine mögliche Eskalation zu verhindern. Da wir an der Grenze zu Bremen sind, liegt es nahe, dass auch von dort Menschen kommen, die an der Gegenveranstaltung teilnehmen möchten.“

Nach Informationen dieser Zeitung hatte die AfD auch in Weyhe und Syke wegen einer Demonstration angefragt. In Weyhe erhielt sie für den gewünschten Marktplatz allerdings eine Absage. Wegen der dortigen Bauarbeiten und anderer Veranstaltungen sei die Demo nicht möglich, lautete demnach die Begründung. Einen als Alternative angebotenen Veranstaltungsort in der Gemeinde wollte die AfD offenbar nicht annehmen. Auch in Syke hatte die Partei mit ihrem Antrag keinen Erfolg.

juk/mer

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Urlauber auf Mallorca gelassen trotz Tourismus-Protesten

Urlauber auf Mallorca gelassen trotz Tourismus-Protesten

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Die strahlende Blüte der Montbretie verlängert den Sommer

Die strahlende Blüte der Montbretie verlängert den Sommer

Meistgelesene Artikel

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

Gemeinsame Fahrrad-Tour: Ist Diepholzerin die Neue von Leonardo DiCaprio?

Gemeinsame Fahrrad-Tour: Ist Diepholzerin die Neue von Leonardo DiCaprio?

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Kommentare