Einsatz unterbricht Weihnachtsfeier

Alarm wegen Rauchs - die Ursache muss sich selbst die Feuerwehr erklären lassen

+
Die Feuerwehr bemerkte eine starke Rauchentwicklung, aber keine Flammen.

Weil es in Stuhrbaum zu einer ungewöhnlichen Rauchentwicklung gekommen war, musste die Feuerwehr ihre Weihnachtsfeier unterbrechen. Der Grund für den Rauch überraschte die Einsatzkräfte.

Stuhrbaum -Während ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier wurden die Feuerwehrleute in Stuhr am Freitagabend zu einem Einsatz alarmiert. Um 21.16 Uhr piepten die Meldeempfänger und innerhalb kurzer Zeit wurden alle Fahrzeuge besetzt, heißt es in einer Meldung der Feuerwehr. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung bei einem holzverarbeitenden Betrieb an der Nikolaus-Otto-Straße im Gewerbegebiet Stuhrbaum.

Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach kurzer Erkundung ermittelten die Feuerwehrleute den genauen Ursprung an einer Anlage zur Trocknung von Holzschnitzeln. Offene Flammen gab es nicht.

Betreiber des Holzbetriebs hilft bei Suche nach Ursache

Erst eine Rücksprache mit dem Betreiber offenbarte zweifelsfrei den Grund für die Rauchentwicklung. Offenbar war es zu einem starken Temperaturunterschied zwischen Außentemperatur und Trocknungsanlage gekommen. Die Folge war der weithin sichtbare Rauch.

Der Einsatz konnte daraufhin nach einer Dreiviertelstunde wieder beendet und die Weihnachtsfeier der Feuerwehr in Stuhr fortgesetzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Chinesische Städte wegen Virus abgeriegelt

Chinesische Städte wegen Virus abgeriegelt

Merkel beklagt "Unversöhnlichkeit" beim Thema Klimawandel

Merkel beklagt "Unversöhnlichkeit" beim Thema Klimawandel

UN-Gericht: Myanmar muss Rohingya vor Völkermord schützen

UN-Gericht: Myanmar muss Rohingya vor Völkermord schützen

Strandwandern und Walfang-Historie auf Borkum

Strandwandern und Walfang-Historie auf Borkum

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Kommentare