Ein Paradies für Insekten in Seckenhausen

-
+
-
  • Andreas Hapke
    vonAndreas Hapke
    schließen

Es summt und brummt auf dem Grundstück von Rolf Gerlach (r.) an der Erikastraße in Seckenhausen. Dort hat der Rentner auf einer Fläche von knapp 800 Quadratmetern eine Blühwiese anlegen lassen, auf der sich die Insekten so richtig wohlfühlen. Vor allem Hummeln haben die Pflanzenwelt als ihr neues Zuhause in Beschlag genommen und klettern fleißig auf den Blütenköpfen herum. Bestandteile der Wildblütenmischung, die in den vergangenen Wochen aufgegangen ist, sind unter anderem Phacelia, Mohn und Klee. Nachbar Wilfried Jakobs (l.) hatte die Idee dazu. „Wir wollten hier etwas Schönes entstehen lassen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun“, erklärt Jakobs. Also wurde das vormalige Grasland geebnet, um einen Lebensraum für Insekten zu schaffen. „Das war die beste Idee überhaupt“, findet eine Nachbarin der beiden. Jakobs war erst im vergangenen Jahr wieder nach Seckenhausen gezogen – dorthin, wo sein Elternhaus stand. Gerlach kennt ihn von Kindesbeinen an. Zwischendurch hatte es Jakobs nach Groß Mackenstedt verschlagen, wo er ebenfalls eine bunte Wiese angesät und ein Insektenhaus gebaut hatte. Ein solches Haus möchte er auch auf seinem Grundstück in Seckenhausen noch bauen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Peace, Love & Rock'n'Roll: Ringo Starr wird 80

Peace, Love & Rock'n'Roll: Ringo Starr wird 80

Mindestens 52 Tote bei Unwettern in Japan

Mindestens 52 Tote bei Unwettern in Japan

So teilen Sie Ihr WLAN sicher

So teilen Sie Ihr WLAN sicher

Wie Sprachreisen in Corona-Zeiten ablaufen

Wie Sprachreisen in Corona-Zeiten ablaufen

Meistgelesene Artikel

„Beamte“ auf vier Pfoten haben eine Nase für Drogen

„Beamte“ auf vier Pfoten haben eine Nase für Drogen

Brücken-Neubau beendet: A1-Engpass bei Stuhr nach Jahren voller Staus und vielen Unfällen aufgehoben

Brücken-Neubau beendet: A1-Engpass bei Stuhr nach Jahren voller Staus und vielen Unfällen aufgehoben

Keyboard ergänzt die Orgel

Keyboard ergänzt die Orgel

Pastoren-Schmiede Barrien

Pastoren-Schmiede Barrien

Kommentare