Ehemaliger Vorsitzender der Stuhrer Christdemokraten erliegt schwerer Krankheit

Helmut Künning verstorben

+
Helmut Künning †

Stuhr - Der ehemalige Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands, Helmut Künning, ist am 28. Dezember nach längerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben.

1990 trat der Handelsvertreter in die Partei ein und wurde Mitglied der Mittelstandsvereinigung. Von 1996 bis 2006 leitete er als Gemeindeverbandsvorsitzender die Geschicke der Stuhrer Christdemokraten. Auf Kreisebene fungierte er zuerst als Beisitzer, seit 2005 war er stellvertretender Vorsitzender des Verbands Diepholz und der Mittelstandsvereinigung. Seit 2013 engagierte er sich als stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung Hannover. Er war Delegierter im Landes- und im Bundesausschuss sowie auf den Parteitagen auf Bundes- und Landesebene. Außerdem arbeitete er im Landesfachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Verkehr der Niedersachsen-CDU mit. Vor drei Jahren übernahm er das Amt des Mitgliederbeauftragten des Kreisverbands.

„Helmut Künning hat sich mit großer Kraft für die Menschen in unserer Heimat eingesetzt. Wir haben einen engagierten Politiker und guten Freund verloren“, heißt es auf der Homepage der Kreis-CDU.

Die stellvertretende Stuhrer Bürgermeisterin Doris Karin Hofmann zeigte sich betroffen über die Nachricht vom Tod ihres Parteikollegen. „Helmut Künning hat sich für die Belange der CDU eingesetzt. Er hat sich für die Partei aufgeopfert, Kontakte geknüpft und gepflegt. Das war einmalig.“

sb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Green Circus auf dem Deichbrand Festival 2017

Green Circus auf dem Deichbrand Festival 2017

Holtebütteler Plattsnackers spielen „Chaos in’t Bestattungshuus“ 

Holtebütteler Plattsnackers spielen „Chaos in’t Bestattungshuus“ 

Nach Sommergewittern kommt Herbstwetter

Nach Sommergewittern kommt Herbstwetter

Beachparty in Schwarme

Beachparty in Schwarme

Meistgelesene Artikel

14-Jähriger kracht auf der Flucht vor Polizei in Gaststätte

14-Jähriger kracht auf der Flucht vor Polizei in Gaststätte

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

Mächtiger Allrounder im Team - 300.000 Euro schwer

„Summer in the City“: Besucher wünschen sich Fortsetzung

„Summer in the City“: Besucher wünschen sich Fortsetzung

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Unwetter erreicht den Bremer Süden mit Hagel, Starkregen und Sturmböen

Kommentare