Stimmen zum Bremer Linien-Ausbau

Die Straßenbahn naht

Eine Straßenbahn der BSAG ist in Bremen am Bahnhofsplatz unterwegs.
+
Straßenbahnen der BSAG Bremen sollen künftig häufiger ins Umland der Stadt fahren.
  • Marc Lentvogt
    vonMarc Lentvogt
    schließen

Stuhr/Weyhe – Die Entscheidung des Bremer Senats, den Ausbau der Straßenbahnlinie 1 zu finanzieren, hat auch im Umland Auswirkungen. Denn: In den kommenden Jahren soll als Fortsetzung der Linie 1 Mittelshuchting die Linie 8 nach Stuhr und Weyhe entstehen.

Inhaltlich habe die Bremer Entscheidung erst mal keinen Einfluss auf die Arbeit an der Linie 8, betont Stuhrs Bürgermeister Stephan Korte auf Nachfrage. Im vergangenen Jahr hatte das Bundesverwaltungsgericht den Planfeststellungsbeschluss zur Verlängerung der Linie bestätigt und damit eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) für nichtig erklärt (wir berichteten). Zur Klärung einzelner Sachverhalte wurde die Angelegenheit noch einmal an das OVG zurückgewiesen. „Planerisch ist keine Zeit zu verlieren“, kommentiert Frank Seidel, Bürgermeister der Gemeinde Weyhe und betont: „Wir setzen mit dem Urteil aus Leipzig im Rücken parallel alles daran, die Realisierung so bald wie möglich in greifbare Nähe zu bringen.

Stephan Korte kann durchaus als Fan der Straßenbahn bezeichnet werden. Er sagt, es gehe ihm nicht darum, ganz Stuhr autofrei zu bekommen. „Aber wenn die Straßenbahn die Abhängigkeit von zwei Autos in Familien lockern würde, das wäre eine enorme Einsparung, eine tolle und umweltverträgliche Alternative zum Auto.“ Ein Punkt, dem sich Frank Seidel anschließt. Beide betonen, wie vorteilhaft eine schnelle, bequeme und von Staus nicht betroffene Fortbewegungs-Alternative sei.

Anfang des Jahres war noch spekuliert worden, die Straßenbahn könnte 2023 ihren Weg nach Stuhr finden. „Das würde mich freuen“, sagt Stephan Korte dazu. Geändert habe sich diesbezüglich seit Jahresbeginn aber nichts, so Seidel, es lasse „sich gegenwärtig über einen ganz konkreten Zeitpunkt nur spekulieren“.  ml

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Georgias Filmorten auf der Spur

Georgias Filmorten auf der Spur

Straßburg abseits der Selfie-Spots

Straßburg abseits der Selfie-Spots

Proteste gegen Sicherheitsgesetz für Hongkong

Proteste gegen Sicherheitsgesetz für Hongkong

Autotest: Was den Mazda MX-30 so besonders macht

Autotest: Was den Mazda MX-30 so besonders macht

Meistgelesene Artikel

Brücken-Neubau beendet: A1-Engpass bei Stuhr nach Jahren voller Staus und vielen Unfällen aufgehoben

Brücken-Neubau beendet: A1-Engpass bei Stuhr nach Jahren voller Staus und vielen Unfällen aufgehoben

Hacker-Angriff im Landkreis Diepholz: Möglicherweise hunderte Unternehmen betroffen

Hacker-Angriff im Landkreis Diepholz: Möglicherweise hunderte Unternehmen betroffen

Was lange währt: Stephan Korte mit Abstand als Bürgermeister vereidigt

Was lange währt: Stephan Korte mit Abstand als Bürgermeister vereidigt

Geschichtsunterricht im Chat

Geschichtsunterricht im Chat

Kommentare