AUS DEM GERICHT Stuhrer zockt Käufer ab / Mehrere Fälle

Bewährungsstrafe für Internetbetrüger

Stuhr - Von Dieter Niederheide. Mit einer Reihe von Internetbetrügereien hat sich ein Stuhrer im vergangenen Jahr eine vorübergehende Einnahmequelle geschaffen, um über die Runden zu kommen. Jetzt verurteilte ihn Strafrichter Christoph Kellermann wegen gewerbsmäßigen Betruges in 15 Fällen zu einem Jahr und sechs Monaten Gefängnis, ausgesetzt zur Bewährung.

In das Urteil mit einbezogen wurde eine Freiheitsstrafe, die der Mann wegen ähnlich gelagerter Betrugsfälle erst kurz vor der neuen Betrugsserie im Jahr 2019 kassiert hatte. Auch diese Verurteilung war zur Bewährung ausgesetzt worden.

Die Einziehung des Wertes legte der Strafrichter mit rund 3 100 Euro fest. Im Strafprozess zuvor waren es rund 4 000 Euro.

Der Angeklagte hatte im Internet bei Ebay Waren zum Verkauf angeboten. Die Interessenten zahlten Beträge bis zu 600 Euro an den Stuhrer. Dieser kassierte das Geld, lieferte jedoch den Leuten die angebotenen Waren nicht.

Die Staatsanwaltschaft ging in der Anklage davon aus, dass der Mann bei der Vielzahl von Fällen gewerbsmäßig handelte, um sich so eine zusätzliche Einnahmequelle zu verschaffen. Der Stuhrer räumte die Vorwürfe der Staatsanwältin unumwunden ein. „Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen dabei“, sagte er.

Der Strafrichter kam mit seinem Urteil dem Antrag der Staatsanwältin nach. Strafverteidigerin Katharina Mara Lancker hatte in ihrem Plädoyer angeführt, dass der Mandant sich die Strafe zu Herzen nehmen müsse. Der Angeklagte entschuldigte sich am Ende der Verhandlung für sein Verhalten.

Der Strafrichter setzte, wie beantragt, die Strafe zur Bewährung aus. Er machte dem Mann klar, dass er aus eigener Kraft und mit der Hilfe seiner Bewährungshelferin sein Leben in den Griff bekommen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

„Wer ist diese Mannschaft, die da gegen Gladbach spielt?“ Netzreaktionen zu #SVWBMG

„Wer ist diese Mannschaft, die da gegen Gladbach spielt?“ Netzreaktionen zu #SVWBMG

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Food-Trip: Diese Schwarzwaldmädels gehen ihren eigenen Weg

Food-Trip: Diese Schwarzwaldmädels gehen ihren eigenen Weg

Meistgelesene Artikel

Motorradunfälle in Okel: Zwei Männer schwer verletzt

Motorradunfälle in Okel: Zwei Männer schwer verletzt

Vandalismus am Hohen Berg: Unbekannte fällen zukünftigen Kletterbaum

Vandalismus am Hohen Berg: Unbekannte fällen zukünftigen Kletterbaum

Tödlicher Zusammenstoß mit Motorrad: Radfahrerin stirbt auf der B61 bei Sulingen

Tödlicher Zusammenstoß mit Motorrad: Radfahrerin stirbt auf der B61 bei Sulingen

Brände im Moor und Wald: Diepholzer Feuerwehren mit Quads im Einsatz

Brände im Moor und Wald: Diepholzer Feuerwehren mit Quads im Einsatz

Kommentare