Fast 17 Grad Wassertemperatur

Steller See: Anbaden bei herrlichem Sonnenschein

Fröhliche Gesichter am Samstag am Steller See.

Stuhr - Von Heiner Büntemeyer. Bei herrlichem Sonnenschein stürzten sich am Samstag mehr als 30 Badegäste, darunter auch zahlreiche Kinder, zum Anbaden in die erfrischenden Fluten des Steller Sees. Am Vormittag, als einige Mitglieder die Pfähle eingeschlämmt und die Leinen gezogen hatten, um den Nichtschwimmer-Bereich abzugrenzen, hatte Bernd Klöcker, Ehrenvorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Weyhe, „fast 17 Grad“ Wassertemperatur gemessen.

Aber das herrliche Gefühl in dem klaren Wasser des Sees schwimmen zu können, überwog die Fröstelgefühle bei Weitem. Einige Teilnehmer stiegen später sogar noch ein zweites Mal ins Wasser. „Wenn man danach wieder in flachere Zonen kam, war es dort sogar angenehm warm“, berichtete DLRG-Sprecherin Irene Tietjens. Allerdings ist die Flachwasserzone in diesem Frühjahr schmaler als in den Jahren zuvor. Das hinge mit dem gegenwärtig hohen Grundwasserstand zusammen, hieß es.

Anbaden am Steller See: Bei 17 Grad Wassertemperatur ist es für einige Schwimmer zwar eine Überwindung, andere gehen aber sogar zwei Mal in das Wasser.  J Fotos: Ehlers

Ein wenig vermissten die Schwimmer noch den Ponton im See, der vielen von ihnen als Ziel und Sprungturm-Ersatz dient. Aber der wird in den nächsten Tagen auch wieder am Grund des Sees verankert. Die DLRG-Mitglieder hatten sogar auf die sonst übliche Verkleidung verzichtet. Sie waren nur durch ihre rote Badebekleidung erkennbar, und Bernd Klöcker schützte sich mit einem Hut vor der Sonne. Die DLRG hat inzwischen auch einen Wachdienst eingeteilt. Wie Irene Tietjens mitteilt, ist die Station an den Wochenenden von Freiwilligen besetzt. Innerhalb der Woche kann dieser Service nicht ständig gewährleistet werden, weil viele freiwillige Rettungsschwimmer berufstätig und erst nach Feierabend einsatzbereit sind.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Paradiesisch: Das sind die schönsten Strände Europas

Paradiesisch: Das sind die schönsten Strände Europas

Trump wegen Harmonie-Gipfel mit Putin zu Hause unter Druck

Trump wegen Harmonie-Gipfel mit Putin zu Hause unter Druck

Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen

Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen

Was die Hotelmarken der Veranstalter bieten

Was die Hotelmarken der Veranstalter bieten

Meistgelesene Artikel

Twistringer Schützenkommers feiert Glückspilz Kathmann

Twistringer Schützenkommers feiert Glückspilz Kathmann

Schlechte Noten von Stiftung Warentest: Vilsa-Wasser auf drittletztem Platz

Schlechte Noten von Stiftung Warentest: Vilsa-Wasser auf drittletztem Platz

Drei Mal hat’s gekracht: Seit 10.34 Uhr regiert Kathmann

Drei Mal hat’s gekracht: Seit 10.34 Uhr regiert Kathmann

Twistringen hat einen neuen König: Dieter Kathmann erzielt 20 Ringe

Twistringen hat einen neuen König: Dieter Kathmann erzielt 20 Ringe

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.