Stadt bezahlt seit Jahren nur das unbedingt Nötige

Straßenunterhaltskosten: Investitionsstau in Millionenhöhe

Syke - SYKE (mwa) · Rund zehn Millionen Euro beträgt der  Sanierungsstau auf den Straßen der Stadt Syke. Diese Schätzung gaben Bauamtsleiter Peter Pesch und sein Stellvertreter Reinhard Ohlmann am Donnerstag Abend im Syker Bauausschuss ab.

Im Rahmen der aktuellen Haushaltsberatung sagte Ohlmann, seit Jahren werde dem Bauamt nur das unbedingt nötige Geld zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit zugestanden. Für 2011 sind das 350 000 Euro. „Nötig wären aber 1,1 bis 1,2 Millionen, um eine noch weitere Verschlechterung des Straßenzustands zu  verhindern.“

Den Ausschussmitgliedern empfahl Peter Pesch: „Wir müssen uns auf einen längeren Weg verständigen, wie wir diese Altlasten einmal auflösen wollen.“

Keine Sympathie konnte der Ausschuss für die Idee entwickeln, in Barrien an der B 6 im Bereich Hoher Esch einen Discounter anzusiedeln. Tätig werden soll die Verwaltung aber trotzdem: Damit die Stadt für dieses Gebiet die Planungshoheit behält, soll zunächst ein  Bebauungsplan aufgestellt werden.

Reinhard Hansemann drückte an dieser Stelle seinen zunehmenden Frust über in jüngster Zeit gehäuften Bauanfragen für Discount-Märkte aus. „Es muss doch möglich sein, in Syke noch etwas anderes zu bauen als Discounter?!“ Und um ein konkretes Beispiel für das Gebiet Hoher Esch zu nennen, ergänzte er:  „Warum nicht an dieser Stelle ein Ärztehaus bauen?“

Die Marschrichtung, der der Ausschuss anschließend einstimmig folgte, gaben Günter Brockhoff (SPD) und Christian Flor (SykePlus) aus: „Erstmal planen, und dann sehen wir, was am Ende dabei rauskommt.“

Nicht behandelt wurde der Bebauungsplan „Sudbrook“. Erst solle der Syker Ortsrat darüber befinden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Meistgelesene Artikel

Holzdiebe bei der Diepholzer Kinderfeuerwehr

Holzdiebe bei der Diepholzer Kinderfeuerwehr

Holzdiebe bei der Diepholzer Kinderfeuerwehr
Das Aufräumen hat begonnen nach den Sanierungsarbeiten

Das Aufräumen hat begonnen nach den Sanierungsarbeiten

Das Aufräumen hat begonnen nach den Sanierungsarbeiten
So geht es weiter mit Johnson  &  Johnson: Diese Stiko-Empfehlung gilt nun

So geht es weiter mit Johnson  &  Johnson: Diese Stiko-Empfehlung gilt nun

So geht es weiter mit Johnson  &  Johnson: Diese Stiko-Empfehlung gilt nun
Kreissparkasse Syke schließt sechs Filialen

Kreissparkasse Syke schließt sechs Filialen

Kreissparkasse Syke schließt sechs Filialen

Kommentare