Ursache noch unbekannt / 93 Einsatzkräfte vor Ort / Haus unbewohnbar

Schwelbrand in Maasen

+
Der Schwelbrand brach wahrscheinlich in der Küche im Obergeschoss aus.

Maasen - Warum ein Brand im Obergeschoss eines Einfamilienhauses in Maasen ausbrach, müssen die Brandermittler der Kriminalpolizei noch herausfinden. Am Donnerstagnachmittag waren 93 Kameraden der Feuerwehren Maasen, Siedenburg, Ohlendorf, Mellinghausen, Brake und Sulingen (samt Drehleiter) unter Leitung von Maasens Ortsbrandmeister Thomas Langhorst im Einsatz.

Der Schwelbrand hatte das Haus bereits stark verqualmt, als die Einsatzkräfte eintrafen. Wenig Wasser war nötig, um den Brand schnell zu löschen. Die Kameraden setzten den Druckbelüfter ein, um das Haus rauchfrei zu bekommen. Schwierigkeit des Einsatzes: Da der Alarm um kurz nach 16 Uhr gegeben wurde, mussten viele Wehren alarmiert werden, um genügend Atemschutzgeräteträger zu haben: Etliche Kameraden waren im Ernte-Einsatz oder hatten noch keinen Feierabend. Dank der Drehleiter aus Sulingen konnten die Dachpfannen entfernt werden, um gezielter vorgehen zu können. Die Bewohnerin war zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus und wurde nach ihrer Rückkehr ob des Schocks vor Ort von den Rettungskräften versorgt – die Nachbarn gaben der Dame dann Obhut, denn laut Langhorst ist das Haus derzeit unbewohnbar.

sis

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Nach Brexit: London droht mit Abbruch von Gesprächen im Juni

Nach Brexit: London droht mit Abbruch von Gesprächen im Juni

Weniger Arbeit mit mehrjährigem Gemüse

Weniger Arbeit mit mehrjährigem Gemüse

London: Fünf Gründe für einen Streifzug durch Bloomsbury

London: Fünf Gründe für einen Streifzug durch Bloomsbury

Köln-Ehrenfeld: Wo Böhmermann scherzt und Wallraff relaxt

Köln-Ehrenfeld: Wo Böhmermann scherzt und Wallraff relaxt

Meistgelesene Artikel

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - doch das reicht nicht

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - doch das reicht nicht

Beirat ist der Arbeitsmuskel des Vorstands

Beirat ist der Arbeitsmuskel des Vorstands

Hits aus 200 Jahren - Music Company bereitet sich auf großes Konzert vor

Hits aus 200 Jahren - Music Company bereitet sich auf großes Konzert vor

Kommentare