Lothar Knatz stellt im Siedenburger Amtshaus aus

Fotografische Ein- und Ausblicke

Eine der Fotografien die Lothar Knatz im Amtshaus zeigt. Foto: Knatz

Siedenburg – Seit Mitte 2019 nutzt der Verein „KULTURbunt der Samtgemeinde Siedenburg“ das Amtshaus für wechselnde Ausstellungen. Ab der kommenden Woche sind im Rahmen dieser Reihe Fotografien von Lothar Knatz in der Grafenhalle zu sehen.

Knatz hat Geschichte, Philosophie und Kunst studiert, sein Staatsexamen im Fach Kunst legte er 1979 an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig ab (Schwerpunkt Fotografie). Bereits als Schüler hat er leidenschaftlich gern fotografiert – unter anderem gestaltete er Postkarten für den Krämerladen seiner Großeltern. Die Philosophie entwickelte sich zu seinem beruflichen Schwerpunkt, der Fotografie blieb er jedoch immer verbunden. Ausstellungen in Braunschweig, Bremen und Schwerte und Reisebücher über Zypern und die USA machten seine Arbeiten bekannt.

Seit 2012 lebt Knatz in der Samtgemeinde Siedenburg. Seine fotografischen Motive findet er vor allem auf Streifzügen in der Natur, die ihn in allen Facetten interessiert. Wichtig ist ihm immer der Gebrauch einer Kamera ohne Spezialausrüstung, seine Bilder bearbeitet er nicht nach. „Die Fotografie lehrt mich zu sehen“, sagt Lothar Knatz. Er schätzt ihre vielfältigen Möglichkeiten: als Dokumentation, als Einsichtnahme und als kreative Gestaltungsmöglichkeit.

Montagabend Ausstellungseröffnung

Für kommenden Montag, 3. Februar, 19 Uhr, laden Lothar Knatz und der Verein „KULTURbunt“ zur Eröffnung der Ausstellung ein. Die Fotografien sind dann interessierten Gästen bis zum 3. April während der Öffnungszeiten des Amtshauses zugänglich.  mks/r.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Heide Park Soltau nach Corona-Zwangspause wieder geöffnet

Heide Park Soltau nach Corona-Zwangspause wieder geöffnet

Biathlon: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2020/21

Biathlon: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2020/21

Fotos: Feuer bei Taxi-Firma - Mehrere Autos brennen

Fotos: Feuer bei Taxi-Firma - Mehrere Autos brennen

Den richtigen Sessel finden

Den richtigen Sessel finden

Meistgelesene Artikel

Twistringen bekommt 430.000 Euro: Zuschuss für neue Kita, aber nicht für DGH-Projekt

Twistringen bekommt 430.000 Euro: Zuschuss für neue Kita, aber nicht für DGH-Projekt

Auch Kritik an Wohngebiet in Labbus

Auch Kritik an Wohngebiet in Labbus

Motorradunfälle in Okel: Zwei Männer schwer verletzt

Motorradunfälle in Okel: Zwei Männer schwer verletzt

Vandalismus am Hohen Berg: Unbekannte fällen zukünftigen Kletterbaum

Vandalismus am Hohen Berg: Unbekannte fällen zukünftigen Kletterbaum

Kommentare