- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Schwaförden/Mellinghausen/Bassum – „Tierarztpartner Sulinger Land“ nennt sich die Fusion der etablierten Tierarztpraxen aus Anstedt-Haaßel, Schwaförden und Mellinghausen. Sie haben am 1. Januar 2017 ihre Kräfte gebündelt. Dr. Christine Lund, Schwaförden, spricht von einer Win-win-Situation für alle Beteiligten: „Die Kunden profitieren von einem umfangreicheren Leistungsspektrum, und wir können uns innerhalb der Fachbereiche noch stärker spezialisieren und ohne Schwierigkeiten einen 24-stündigen Notdienst für Groß- und Kleintiere unterhalten.
“
„Das Konzept hat sich bewährt“, bestätigt Willem Vorholt, Tierarzt aus Mellinghausen, der die Partnerschaft seinerzeit initiiert hatte. Es sei eine Umstellung gewesen, nicht mehr alleiniger Chef zu sein, die Kooperation habe aber unter dem Strich zu einer sehr positiven Entwicklung geführt: „Die Zusammenarbeit macht Spaß, ich habe den Schritt keinen einzigen Tag bereut.“
Am 1. April 2020 haben die „Tierarztpartner Sulinger Land“ die Kleintier-Praxis von Kirsten Rosendahl aus Bassum übernommen und als vierten Standort eingerichtet. Seit sich Dr. Johann Melfsen zum 1. Januar 2021 in den Ruhestand verabschiedet hat, ist die Zweigstelle Anstedt-Haaßel geschlossen. Ab Sommer wird neben Dr. Thomas Lund und Veterinär Willem Vorholt ein dritter Gesellschafter Verantwortung übernehmen, darüber hinaus sollen zwei weitere Kollegen das aktuell neunköpfige Tierarzt-Team verstärken.
„Der Zusammenschluss hat uns allen einen Schub gegeben“, betont Dr. Christine Lund. Sie deckt federführend den Kleintierbereich ab – inklusive internistischer Diagnostik und Chirurgie. In die Praxisräume in Schwaförden ist in den vergangenen drei Jahren modernste Technik eingezogen. Ein hauseigenes Labor, Ultraschall- und Röntgengerät (digital) ermöglichen eine umfassende Diagnostik. Vor Ort werden alle gängigen Operationen durchgeführt: von Kastrationen bei Hund, Katze oder kleinen Heimtieren über orthopädische Eingriffe bis zu Bauchhöhlenoperationen. Auch eine intensivmedizinische Versorgung ist gewährleistet. Neu sind das Dentalröntgen für Hunde, Katzen und Nagetiere und entsprechende operative Eingriffe. Die Praxis bietet außerdem fachlich fundierte kardiologische Untersuchungen von Haustieren an, unter anderem elektronische Phonendoskopie, EKG, digitales Thorax-Röntgen und Herz-Ultraschall-Untersuchungen.
Während die Praxis in Schwaförden ihren Fokus auf die Behandlung von Kleintieren legt, werden von Mellinghausen aus schwerpunktmäßig Nutztiere behandelt. Die Praxis in Bassum ist ausschließlich auf Kleintiere eingerichtet. Laut Dr. Christine Lund kommen die Kunden aus dem Umkreis von 25 Kilometern, vereinzelt auch aus Bremen, Wolfsburg oder Gießen. Zum Team der „Tierarztpartner“ gehören mehr als 20 Mitarbeiter, unter ihnen drei angehende Tierärztliche Fachangestellte. Die beiden Ausbildungsplätze, die ab Sommer zu besetzen sind, sind bereits vergeben.
Bedarf an tierärztlichen Dienstleistungen steigt
Ständig auf der Suche sind Thomas Lund und Willem Vorholt dagegen nach Fachpersonal. Da die Rahmenbedingungen stimmen, sind sie optimistisch, weitere Tierärzte für das Team zu gewinnen. Der Bedarf an tierärztlichen Dienstleistungen steigt ständig – trotz, oder gerade wegen Corona. Dr. Christine Lund: „Die Leute haben offenbar mehr Zeit für die Haustierhaltung. Aktuell gibt es einen Welpenboom...“