Neuenkirchener Erntefest: Umzugswagen der Schützen wird als schönster gekürt

Oktoberfest auf Rädern vorn

+
Ein zünftiges Oktoberfest brachten die „Schützen on Tour“ auf die Räder. 

Neuenkirchen - Ganz am Ende des Umzuges im Rahmen des Neuenkirchener Erntefestes „erwischte“ die Teilnehmer am Samstagnachmittag doch leichter Regen – sie verweilten trotzdem noch ein bisschen bei den bunt geschmückten Wagen, schließlich bot die Feier im Dorfgemeinschaftshaus anschließend Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen zu trocknen.

Traditionen und Gebräuche wie das Erntefest sollte man „auch in der heutigen Zeit hochleben lassen und pflegen“, befand Ortsbrandmeister Ingo Meyerholz. Großen Dank seitens Ortsfeuerwehr Neuenkirchen, die das Fest zum 25. Mal organisierte, richtete er an Familie Söhl, erneut Gastgeber des Hofgottesdienstes zu Beginn, Pastorin Silke Kuck und den Posaunenchor, die diesen gestaltet hatten, an die Umzugsteilnehmer und an Familie Stellmann, die sie zu einem „Boxenstopp“ empfangen hatte. Die „Cherry Disco“ (Angela und Heino Kiersch) sorgte erneut bis tief in die Nacht für die Musik zum Fest – zu dessen Beginn oblag es allerdings dem Gemischten Chor Neuenkirchen, „Nun danket alle Gott“ zu intonieren, während die Erntekrone an die Saaldecke gehievt wurde. Die Sängerinnen und Sänger, dies scheint sich zu einer der von Meyerholz angesprochenen Traditionen zu entwickeln, stimmten auch das Neuenkirchen-Lied an.

Die bäuerliche Idylle, die viele noch in den Köpfen hätten, lasse sich in der landwirtschaftlichen Realität nicht mehr erkennen, stellte Festredner Manfred Hinz fest. Die Landwirtschaft habe tief greifende Veränderungen durchlaufen – und habe nun die Aufgabe, sich um neues Verständnis in der Bevölkerung zu bemühen, so der Vorsitzende des Heimatvereins Neuenkirchen.

Mitglieder der Ortsfeuerwehr Nienstedt stellten sich diesmal als Jury zur Verfügung, um den schönsten Erntewagen zu küren. Den hatte die „Schützen on Tour“ gestaltet, sie brachten ein zünftiges Oktoberfest auf die Räder; 2. „Frisch vom Feld“, 3. TV Neuenkirchen, 4. „Weinprobe“, 5. Ponywagen, 6. Fahrradgruppe. ab

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Sieg auf Zypern verpasst - BVB droht Aus in der Königsklasse

Sieg auf Zypern verpasst - BVB droht Aus in der Königsklasse

RB Leipzig feiert ersten Champions-League-Sieg

RB Leipzig feiert ersten Champions-League-Sieg

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Meistgelesene Artikel

„Sternenfahrten“: „Lissy“ erfüllt bald Wünsche von Sterbenskranken

„Sternenfahrten“: „Lissy“ erfüllt bald Wünsche von Sterbenskranken

Eingangsstufe in Aschen offen für alle Diepholzer Grundschüler

Eingangsstufe in Aschen offen für alle Diepholzer Grundschüler

Ausgleich für Windpark: Luftige Wohnungen für Uhus

Ausgleich für Windpark: Luftige Wohnungen für Uhus

Fechtkunst am Schloss

Fechtkunst am Schloss

Kommentare