Lesewettbewerb in Scholen: Die Schulsieger heißen Linda und Phil

Lesewettbewerb an der Drei-Freunde-Grundschule in Scholen
Scholen – Schwere Aufgabe für die Jury: Alle Kinder liegen in ihren Leistungen nah beieinander. Es gilt, aus dem Kreis der zehn Schülerinnen und Schülern, erst- und zweitplazierte Klassenbeste der Jahrgangsstufen 3 und 4, die Sieger der Drei-Freunde-Grundschule in Scholen zu küren. Einen für jede Jahrgangsstufe. Schulsieger der Drittklässler wurde Phil Joachim (3a), gefolgt von der Zweitplatzierten Elena Dieckmann (3b). Unter den Viertklässlern gewann Linda Chalhub (4a), Zweitplatzierte ist Leni Henneke (4b).
Die zehn Kinder präsentierten erst selbst ausgesuchte Bücher und lasen Passagen daraus vor. Dann galt es, einen ihnen unbekannten Text zu lesen – ebenfalls möglichst flüssig, gut verständlich und betont. Dann musste die Jury entscheiden. Die bestand aus Buchhändler Michael Mengeling (Buchhandlung Eulenspiegel), Corinna Köppen vom Förderverein „Miteinander“ der Grundschule, Lehrerin Elke Thiele und der pädagogischen Mitarbeiterin Paula Grube. Die beiden Schulsieger, Linda Chalhub und Phil Joachim, haben sich für den regionalen Lesewettbewerb in Sulingen qualifiziert. Dessen Termin steht noch nicht fest.
Die zehn teilnehmenden Kinder erhielten jeweils eine Urkunde und einen Buchpreis. Die Erst- und Zweitplatzierten erhielten zudem noch einen Gutschein für die Buchhandlung Eulenspiegel in Sulingen. Finanziert wurden die Preise durch den Förderverein „Miteinander“, ausgewählt von Michael Mengeling. sis / r.