Konzertgäste hören Uraufführung in Scholener Kirche

„Neusilber“ lässt Frühlingsvögel singen

+
Ds Querflötenorchester „Neusilber“ spielte erstmals Stücke, die Dietrich Wimmer eigens für das Ensemble komponiert hat.

Scholen - Das frische Lüftchen vor der Sankt Georg- und Margarethen-Kirche in Scholen sei der letzte Atem des Winters, der Sonnenschein aber schon da – „und heute kommen die ‚Frühlingsvögel‘“, begrüßte Pastor Gerald Engeler die rund 30 Zuhörer, die sich am Montagnachmittag zum gleichnamigen Konzert eingefunden hatten: Das Querflötenorchester „Neusilber“ der Kreismusikschule Syke und Organist Dietrich Wimmer waren zu Gast.

Sie ließen unter anderem zwei Motetten erklingen. „Sie hören heute etwas Besonderes, eine Uraufführung – ich möchte sogar sagen Welturaufführung“, steigerte Sebastian Lauckner, Leiter von „Neusilber“, die Spannung: Dietrich Wimmer hatte eigens für das Querflötenorchester eine Serenade und die dreisätzige Sonate „Uccelli della primavera“ – Frühlingsvögel – komponiert, die er an der Orgel gemeinsam mit dem Ensemble intonierte. Und tatsächlich: Aus dem Werk konnte auch der Laie den Gesang der Vögel heraushören. Die Mitglieder des Ensembles widmeten das Konzert einer vor Kurzem verstorbenen Musikerin aus ihren Reihen, der eingangs ein stilles Gedenken galt.

ab

Mehr zum Thema:

Trump wendet sich vom Klimaschutz ab

Trump wendet sich vom Klimaschutz ab

RBB: Kontrollgremium sieht Schwächen bei Amri-Ermittlungen

RBB: Kontrollgremium sieht Schwächen bei Amri-Ermittlungen

Onigiri: die japanische Pausenstulle für unterwegs

Onigiri: die japanische Pausenstulle für unterwegs

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Meistgelesene Artikel

Appletree: Zeltplatz wird mit Zaun gesichert

Appletree: Zeltplatz wird mit Zaun gesichert

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

Große Resonanz auf den Infotag der Kreismusikschule

Große Resonanz auf den Infotag der Kreismusikschule

Kommentare