Leitstelle fordert 50 Einsatzkräfte an

Cantrup: Gebäude brennt bis auf die Grundmauern nieder 

Feuerwehrleute bei dem Einsatz in Cantrup.
+
Feuerwehrleute bei dem Einsatz in Cantrup.

Feuerwehreinsatz Sonntagmorgen in Neuenkirchen-Cantrup: Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Diepholz hatte einen Wohnhausbrand gemeldet.

Cantrup - 50 Einsatzkräfte rückten Sonntagmorgen zu einem Gebäudebrand an der Wehrenberger Ortsstraße in Neuenkirchen-Cantrup aus. „Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder“, meldet Florian Faust, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Schwaförden.

Gegen 9 Uhr hatte die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Diepholz den Alarm ausgelöst und neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehren aus Cantrup und Neuenkirchen auch die der Ortsfeuerwehren aus Anstedt, Scholen und Wedehorn sowie die Angehörigen der Technischen Einsatzleitung Süd (TEL) angefordert. „Bei der Alarmierung war noch unklar, ob sich Personen in dem Gebäude befanden“, erklärt Pressesprecher Faust.

Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Als die Ortsfeuerwehren Cantrup und Neuenkirchen am Einsatzort eintrafen, war die Fachwerkkonstruktion schon nahezu bis auf die Grundmauern heruntergebrannt. Personen hatten sich bei Ausbruch des Feuers nicht im Gebäude befunden. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Anstedt, Scholen und Wedehorn sowie die Angehörigen der TEL brachen noch während der Anfahrt den Einsatz ab.

Die Nachlöscharbeiten sollten laut Florian Faust noch bis in die Mittagsstunden andauern. Einsatzleiter war Cantrups Ortsbrandmeister Klaus Janzen. Vor Ort informierte sich auch Schwafördens Gemeindebrandmeister Gerd Scharrelmann über den Einsatz.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Super Bowl: NFL-Star Brady will Geschichte schreiben

Super Bowl: NFL-Star Brady will Geschichte schreiben

Neuer Mode-Stil für das Weiße Haus

Neuer Mode-Stil für das Weiße Haus

Wie werde ich Verfahrensmechaniker/in?

Wie werde ich Verfahrensmechaniker/in?

Russland protestiert: «Putin, hau ab!»

Russland protestiert: «Putin, hau ab!»

Meistgelesene Artikel

Zufälle gibt’s: Lotto-Spieler gewinnt knapp 10 Millionen Euro

Zufälle gibt’s: Lotto-Spieler gewinnt knapp 10 Millionen Euro

Zufälle gibt’s: Lotto-Spieler gewinnt knapp 10 Millionen Euro
Keine Corona-Impfdosis geht verloren ‒ auch, wenn mal was weggekippt wird

Keine Corona-Impfdosis geht verloren ‒ auch, wenn mal was weggekippt wird

Keine Corona-Impfdosis geht verloren ‒ auch, wenn mal was weggekippt wird
Erweiterung als Puffer für unsichere Zeiten

Erweiterung als Puffer für unsichere Zeiten

Erweiterung als Puffer für unsichere Zeiten

Kommentare