Vier von sieben Mitgliedern gegen Umwandlung der Samtgemeinde

Dickeler Rat lässt Einheitsgemeinde scheitern

Die einen sind zufrieden, die anderen enttäuscht: Der Dickeler Rat hat die Einheitsgemeinde gekippt. Foto: Russ

Dickel – Auf den letzten Metern ist die Umwandlung der Samtgemeinde Rehden in eine Einheitsgemeinde gescheitert. Vier der sieben Mitglieder des Dickeler Rates votierten am Donnerstagabend in geheimer Abstimmung gegen das Vorhaben. In den Tagen und Wochen zuvor hatten sich die Räte der Gemeinden Rehden, Wetschen, Barver und Hemsloh sowie der Samtgemeinderat bereits jeweils einstimmig für die Einheitsgemeinde ausgesprochen. Da aber alle Mitgliedsgemeinden zustimmen müssen, reicht das überwältigende Votum von insgesamt 58 Ratsmitgliedern nicht aus.

Gemeindedirektor Hartmut Bloch hatte den Tagesordnungspunkt mit einer langen Rede eingeleitet, in der er auf den bisherigen Diskussionsprozess, seine eigene Entscheidungsfindung, das Meinungsbild unter den Dickeler Einwohnern, die Stärken einer Einheitsgemeinde und die Vorteile, die Dickel in ihr aus seiner Sicht haben würde, einging. Seine Ausführungen konnten die Mehrheit der Ratsmitglieder allerdings nicht überzeugen. Robert Münning und Mark Plaßmeier äußerten erneut ihre Skepsis gegenüber einer Einheitsgemeinde. Bürgermeister Günther Meyer, der sich während des gesamten Diskussionsprozesses und auch in der Sitzung für die Einheitsgemeinde ausgesprochen hatte, mochte zu dem Abstimmungsergebnis nichts mehr sagen. Auch Gemeindedirektor Hartmut Bloch war sichtlich enttäuscht.  mer

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Auf Flusskreuzfahrt ab Bordeaux

Auf Flusskreuzfahrt ab Bordeaux

Wie das Gedächtnis einer Automarke tickt

Wie das Gedächtnis einer Automarke tickt

Polizei sucht mit Großaufgebot nach bewaffnetem Mann

Polizei sucht mit Großaufgebot nach bewaffnetem Mann

Wie werde ich Fachkraft Rohr-, Kanal- und Industrieservice?

Wie werde ich Fachkraft Rohr-, Kanal- und Industrieservice?

Meistgelesene Artikel

Land unter am Pappelweg

Land unter am Pappelweg

Grundschüler radeln begeistert für Klimaschutz

Grundschüler radeln begeistert für Klimaschutz

Verpuffung sorgt für Einsatz an der Tankstelle

Verpuffung sorgt für Einsatz an der Tankstelle

Kommentare