„Wer alles weiß, hat keine Ahnung“

Horst Evers: Am 26. Januar erscheint sein neues Buch

Horst Evers steht bei seinem „Heimspiel“ im Jahr 2018 auf der Bühne des Diepholzer Theaters.
+
Geschichten aus der großen weiten Welt: Horst Evers bei einem „Heimspiel“ im Diepholzer Theater 2018.

Horst Evers – alias Gerd Winter aus Evershorst in Hüde am Dümmer – lebt zwar seit Jahrzehnten in Deutschlands Metropole Berlin, seine Geschichten und sein Humor gründen aber in den Tiefen der Evershorst umgebenden Moore. In wenigen Tagen erscheint sein neues Buch.

  • Horst Evers, alias Gerd Winter, stammt aus Evershorst am Dümmer.
  • Am 26. Januar erscheint sein neues Buch mit dem Titel: „Wer alles weiß, hat keine Ahnung“.
  • Eigene Erlebnisse transferiert er ins Komische.

Hüde/Berlin - Sein Humor ist trocken wie ein Warten an der gleichnamigen Haltestelle gegenüber seinem Elternhaus an der Straße von Burlage nach Wagenfeld, seine Pointen reichen an die großen Humoristen der Nachkriegszeit. Am 26. Januar erscheint sein neues Buch „Wer alles weiß, hat keine Ahnung“ und ein Interview bekommt auch die Kreiszeitung erst nach der Sperrfrist des im renommierten Rowohlt-Verlag erschienenen Buches. Darin erzählt der gebürtige Niedersachse aus Hüde, der in Diepholz zur Graf-Friedrich-Schule aufs Gymnasium ging und regelmäßig seine alten „Pauker“ im Theater Diepholz empfängt, aus dem Hier und Jetzt. Es sind Vorfälle, Erlebnisse, Beobachtungen, die er mit seinem ganz eigenen Witz und Weisheit ins Komische transferiert. Seine Geschichten sind weit davon entfernt, Ratschläge nach dem Motto „Ich habe es nur gut gemeint“ zu erteilen, allein die Beschreibungen des Besuches beim Arzt oder der Imbissbude, mal wieder über die eigene Gesundheit nachzudenken, sind nicht nur lustig, sondern regen zum Nachdenken an. Er liefert Erziehungstipps durch selbst gemachte Fehler, sein Humor ist Genuss und nachhaltig.

Heute wohnt Horst Evers in Berlin

Je weiter und je berühmter ein Autor, desto verschwommener ist meist die Beschreibung der Geburtsstätte: So findet sich bei der Stichwortsuche Evershorst bei Cloppenburg beispielsweise. Horst Evers hieß aber nicht immer Evers, Horst, wie man hier zu sagen pflegt, er ist gebürtig Gerd Winter aus dem Ortsteil Evershorst in Hüde am Dümmer. Er studierte Germanistik und Publizistik in Berlin und machte seine ersten Feldstudien als Taxifahrer und Eilzusteller bei der Post. Heute lebt er mit seiner Familie in Berlin, wenn er in Diepholz gastiert, ist seine entfernte Familie aus dem Kreis Diepholz und der Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ immer vor Ort. Seine Geschichtenbände „Für Eile fehlt mir die Zeit“, „Wäre ich du, würde ich mich lieben“ und seine Romane „Der König von Berlin“ und „Alles außer irdisch“ wurden Bestseller. In Diepholz trat er zuletzt 2018 im Theater auf: Dort wurde er ehrfurchtsvoll. „Ich habe so viel von Ihnen gelernt“, galt dort seinen ehemaligen Deutschlehrer Hasso Apitz. Und ihm entfleuchte, ganz Horst Evers, „Entschuldigen Sie, ich muss mal eben kurz meinen Lehrer drannehmen zur Signatur“.

In der Schule war ich eher unscheinbar.

Horst Evers

Evers, mit dessen Name seine Humoristen-Karriere begann, weil er der als Zusatzsprache „Plattdeutsch“ sprechenden Landbevölkerung gut zuhörte, sagt über sich: „Ich war in der Schule eher sehr unscheinbar.“ Bei ihm bewahrheitet sich das Sprichwort: „Stille Wasser sind tief.“ Evers, Horst ist im Kreis Diepholz zudem omnipräsent: 2019 erlaubte Evers Agentur „Rampensau“ Martin Heckmann aus Bremen aus seinem Buch „Für Eile fehlt mir die Zeit“ in Rechtern bei Barnstorf zu lesen. Darin so schöne Bilder der Kreisstadt Diepholz, dem Bahnhof und Onkel Herbert mit seinem Opel Rekord als er für Horst den ganz großen Bahnhof mimt. Die Geschichte, dass Leonardo di Caprio in Hüde in der Eisdiele gesehen wurde, hält sich konstant, auf den nächsten Besuch von Urgestein aus Hüde Gerd Winter freuen sich viele, wenn Theater wieder „geht“. Bis dahin Sperrfrist abwarten, ab in die nächste Bücherei vor Ort und neues aus Evershorst und der großen weiten Welt des Horst Evers genießen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Diese Mikrowellentricks kennt kaum jemand - dabei sind sie wirklich praktisch

Diese Mikrowellentricks kennt kaum jemand - dabei sind sie wirklich praktisch

Meistgelesene Artikel

Glasfaser für die schwarzen Flecken

Glasfaser für die schwarzen Flecken

Glasfaser für die schwarzen Flecken
Fast 15 Jahre Planungszeit: Behörden informieren über 2+1-Ausbau der B 51

Fast 15 Jahre Planungszeit: Behörden informieren über 2+1-Ausbau der B 51

Fast 15 Jahre Planungszeit: Behörden informieren über 2+1-Ausbau der B 51
Dirk und Martin Busch bringen gemeinsamen Song raus

Dirk und Martin Busch bringen gemeinsamen Song raus

Dirk und Martin Busch bringen gemeinsamen Song raus
Schäden durch Nutrias an Ufern der Hunte

Schäden durch Nutrias an Ufern der Hunte

Schäden durch Nutrias an Ufern der Hunte

Kommentare