Sven Dubenhorst neuer Kronprinz / Gerald Holtz ist Kinderkönig

Oliver Wessendorf besteigt den Hüder Schützenthron

+
Die neuen Majestäten des Schützenvereins Hüde-Sandbrink-Burlage freuen sich nach der Proklamation mit ihrem Hofstaat auf das kommende Schützenjahr.

Hüde - „Ein Königsjahr ist nun zu Ende. Aber ich kann mit Stolz verkünden: Hüde bleibt eine Monarchie“, sagte am Montagabend im Festzelt freudig Günter Niemeyer, Präsident des Schützenvereins Hüde-Sandbrink-Burlage, als man zum Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes kam – der Proklamation der neuen Majestäten.

Insgesamt zwölf Teilnehmer hatten am Königsschießen teilgenommen. Nach mehrmaligem Stechen setzte sich Oliver Wessendorf durch, der den Beinamen „der Trucker“ erhält. Zur Königin wählte er seine Frau Dörte „die Aktive“ sowie als Adjutant Oliver Schreck aus. Ehrendamen sind Melanie Gilgenbach und Rosi Heseker; Vizekönig ist in diesem Jahr Joachim Hafer.

Neuer Kronprinz wurde Sven Dubenhorst, der unter dem Namen „der Feuerwehrmann“ sein Volk regieren wird. Zur Kronprinzessin nahm er sich Kerstin Bruns „die Pferdenärrin“. Als Adjutant fungiert Marc Wulf, als Ehrendamen Martina Hartmann und Alicia Koggenhop. Sein Vize wurde zum vierten Mal Sven Fröhling. Als neuer Kinderkönig regiert Gerald Holtz, der den Beinamen „der Künstler“ bekommt. Kinderkönigin wurde Alenja Schnittger, die den Beinamen „die Tierliebe“ trägt. Kindervizekönig und Adjutant wurde Aaron Hafer und Kiara Müller komplettiert als Ehrendame den Hofstaat.

Vorab hatte Günter Niemeyer Festwirtin Sabine Bädeker und ihrem Team ebenso gedankt wie den Musikern DJ Ralf und Nico, die am Sonnabend der Jugend eingeheizt hatten, sowie der neuen Kapelle „Sweet Dreams“, dem Spielmannszug, Rainer Striek und allen Akteuren, die am Sonntag mit einem Showprogramm nach einjähriger Pause die Gäste hervorragend unterhalten hatten. Weiter galt Niemeyers Dank Anselm Höfelmeyer, „der heute Nachmittag seine Feuerprobe als neuer Bingo-Meister Klasse gemeistert hat“, lobte der Präsident, der auch den Schießoffizier Carsten Fennker und alle Schießwarte sowie Joachim Hafer und Wolfgang Kramer in seinen Dank einschloss. Aber auch alle weiteren Helfer, „die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass dieses Schützenfest so ist wie es ist“, betonte Niemeyer.

Dank an scheidende

Majestäten

Bevor dann die Umkrönung vonstatten ging, blickte der Präsident auf ein schönes und ereignisreiches Schützenjahr. Dabei berichtete er über so manche Interna mit Blick auf den Kronprinzen Wilhelm „der Kuhflüsterer“ Jacob, sodass des Öfteren herzhaft gelacht wurde in Erinnerung der geschilderten Ereignisse. Fazit: „Deine Jugendtruppe und deinen Hofstaat hattest du immer im Griff. Und wenn Termine vom Schützenverein anstanden, wurde schon mal ein Feuerwehrlehrgang abgekürzt, um mit nach Lübbecke zu fahren“, sagte Niemeyer schmunzelnd.

„Nach der Krönung unseres Königs Ian Wilson, der uns als „Jacob der Siebte“ mit seiner Königin Karen Mehler „die Seglerin“ regiert hat, habe ich erfahren, dass du der erste schottische König seit 1689 bist. Das wurde natürlich auch in Schottland bekannt und kurz danach wurde im September letzten Jahres eine Abstimmung durchgeführt, um von England loszukommen und Schottland nach Hüde anzugliedern“, plauderte Günter Niemeyer aus dem „Nähkästchen“, sehr zur Erheiterung seiner Zuhörerschaft.

Abschließend sprach Niemeyer dem scheidenden Hofstaat seinen Dank aus und beförderte Ian Wilson für seinen Einsatz zum Obergefreiten. Für Freitag, 31. Juli, 18 Uhr ist das traditionelle Gästeschießen für alle Camper und Segler geplant. Das Scheibenfest wird am Freitag, 11. September, und das Kinderscheibenfest am Freitag, 4. September, ausgerichtet.

cb

Mehr zum Thema:

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Apotheke auf dem Balkon: Heil- und Würzpflanzen für den Topf

Stadt, Land, Fluss rund um Hameln

Stadt, Land, Fluss rund um Hameln

Mit Streetart-Touren die etwas andere Kunst entdecken

Mit Streetart-Touren die etwas andere Kunst entdecken

Perfekte Podolski-Party: Traumtor und Sieg gegen England

Perfekte Podolski-Party: Traumtor und Sieg gegen England

Meistgelesene Artikel

Vierte Diepholzer Kneipennacht ein voller Erfolg

Vierte Diepholzer Kneipennacht ein voller Erfolg

1500 fröhliche Gäste und 300 Kilogramm Grünkohl

1500 fröhliche Gäste und 300 Kilogramm Grünkohl

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Rettungsdienste und Polizei proben Ernstfall

Line-up für das 7. Twistringer Ziegelei Open Air steht

Line-up für das 7. Twistringer Ziegelei Open Air steht

Kommentare