Langeweile gibt es nicht

„Ferienkiste“ lädt zur großen Party in den Bürgerpark ein

+
Mit Theda (M.) von der Tanzschule Hoppenburg lernten die Kinder begeistert die neuesten Sommertänze.

Lemförde - Endlich Sommerferien! Damit es den Kindern in der Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ in den sechs Wochen nicht zu langweilig wird, startet auch in diesem Jahr die Arbeitsgemeinschaft „Ferienkiste“ Altes Amt Lemförde mit einem abwechslungsreichen Programm aus Sport, Abenteuer, Musik, Kreativität und vielem mehr. Eröffnet wurde es am Mittwochnachmittag mit der beliebten „School‘s out Party“.

„Wie schon in den letzten sechs Jahren auch: Es ist Zeit für die ‚School´s out Party, die wir zum siebten Mal feiern“, sagte Cordula Lindemann, Vorsitzende der „Ferienkiste“, als sie die vielen kleinen und großen Besucher im Bürgerpark begrüßte. Danke sagte sie etlichen Vereinen, „die sich wieder mit eingebracht und das Ferienkisten-Programmheft so voll und dick gemacht haben.“

„Aufstand der Tiere“ benötigt noch Anmeldungen

Auf ihre Frage, wer sich wo bereits angemeldet habe, erklärte Ben zum Beispiel, dass er zur Wissenswerkstatt wolle. Ein Junge hatte sich bei „82 Grad“ oder ein Mädchen beim Bumerang machen angemeldet. Gerne hätte Cordula Lindemann noch einige Anmeldungen für den Workshop zum Musical „Aufstand der Tiere“, der vom 3. bis 7. Juli jeweils von 10 bis 14.30 Uhr in der Grundschule Lemförde stattfindet. „Da sind noch einige Plätze frei“, signalisierte die Vorsitzende, bei der man sich unter 05443/8990 anmelden kann.

Danke sagte Cordula Lindemann weiter ihrer Stellvertreterin Mareike Koke, die die ‚School´s out Party“ organisiert hatte. Unterstützt vom Rest des Vorstandes mit Tina Tellmann, die das Programmheft gestaltet hatte, sowie Merle Logemann-Meyer und Kerstin Schumacher. Die Druckkosten für das Heft habe in diesem Jahr als Hauptsponsor die ZF Friedrichshafen AG, Dielingen, übernommen.

Sponsoren helfen aktiv vor Ort mit

„Natürlich haben wir noch ganz viele andere Sponsoren, die zum Beispiel die heutige Veranstaltung unterstützen. Oder die uns beim Musical helfen, indem sie uns mittags ein warmes Essen kochen, oder indem sie Geld gespendet haben, oder uns Dinge günstiger verkauft oder geschenkt haben“, listete Cordula Lindemann auf und etliche Kinder lasen alle diesjährigen Sponsoren vor.

Die Schirmherrschaft für die „Ferienkiste“ hat auch in diesem Jahr die Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ übernommen. Deshalb überbrachte Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Scheibe gerne ein Grußwort, der erst einmal allen Kindern zu ihren tollen Zeugnissen gratulierte. Sein Dank galt dem Verein „Ferienkiste“. Denn die Gruppe um Cordula Lindemann habe unermüdlich und in vielen Stunden Arbeit das Programm zusammengestellt, lobte Scheibe.

Abschließend dankte Lindemann noch einem BASF-Team, das am Mittwoch einen sozialen Tag absolvierte. „Es hat heute Morgen mit aufgebaut, hilft auch wieder beim Abbau und betreut die Hüpfburgen.“

Superstart

Allein beim Kinderschminken waren dann in der ersten Schicht sieben Ehrenamtliche im Einsatz, um den Kindern ein tolles Outfit zu verpassen. In der Cafeteria verkauften etliche ehrenamtlich Kaffee und Kuchen, der gespendet worden war. Austoben konnten sich die Kinder in Hüpfburgen. Bei den Jongleuren A bis Zirkus mit Lille, Joschi, Julius und Micha konnten die Kinder an verschiedenen Stationen auf einer Kugel oder auf dem Laufseil balancieren, das Diabolo, wie auch die Flower Sticks ausprobieren. Krönung war eine Aufführung der erlernten Jonglage.

Bei Eva, auch vom Team A bis Zirkus, ließen die Mädchen und Jungen ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie Ferienfratzen und Zeugnismonster gestalteten. Wie immer weilte auch Theda von der Tanzschule Hoppenburg vor Ort, die den Kindern die neuesten Sommertänze zeigte. Hoch, höher am höchsten wurden die Bauten am Kinder-Klinker-Bautisch. Im Einsatz war ebenfalls die Jugendfeuerwehr, die grillte, aber auch die Kinderfeuerwehr, die zu Wasserspielen einlud. Ein Superstart der „Ferienkiste“ 2017!.

cb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Leipzig verliert auf Schalke - BVB siegt 3:0 in Wolfsburg

Leipzig verliert auf Schalke - BVB siegt 3:0 in Wolfsburg

Parkhausteile stürzen ab - Autos hängen in der Luft

Parkhausteile stürzen ab - Autos hängen in der Luft

Einzelkritik: Kruse und Bartels noch nicht auf Betriebstemperatur 

Einzelkritik: Kruse und Bartels noch nicht auf Betriebstemperatur 

Mittelalter und Fantasy am Burghof Rethem

Mittelalter und Fantasy am Burghof Rethem

Meistgelesene Artikel

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

NDR berichtet live über Ballonfahrer

NDR berichtet live über Ballonfahrer

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Steinkamp nach Unterspülung gesperrt

Steinkamp nach Unterspülung gesperrt

Kommentare