117 Kinder bauen Figuren am Dümmer

Kunstwerke aus Sand

+
Die Jurymitglieder Valeria Abeling und Laura Nackenhorst bewerten einen „Sandfischer“.

Lembruch - Am Dienstag wurde in Lembruch ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Der 10. Sandfigurenwettbewerb am großen Strand. Die angekündigten Unwetter konnten jedoch die Besucher nicht abschrecken.

Mit 49 Mannschaften und 117 teilnehmenden Kindern brach der Wettbewerb einen neuen Rekord und verzeichnete die bisher höchste gemessene Teilnehmerzahl.

Dieser Mut wurde mit halbwegs beständigem Wetter belohnt, sodass die teilnehmenden Kinder zwischen 14 und 16 Uhr die unterschiedlichsten Sandfiguren erbauen und modellieren konnten. Ein kurzer Schauer war dabei eher hilfreich denn hinderlich, wie der zwölfjährige Lukas aus Oldenburg während seinen eifrigen Arbeiten erklärte: „Ich mache den Sand sowieso immer nass, dann hält er besser zusammen!“

Ein See der Möglichkeiten

Das Motto des diesjährigen Sandfigurenwettbewerbs lautete: „Der Dümmer: Ein See der Möglichkeiten“. So waren dann auch neben den klassischen Sandburgen viele verschiedene Werke zu besichtigen, wie der Dümmerhecht, die Dümmer-Nixe, das Dümmeraquarium oder gar ein Tretboot aus Sand.

Neben den drei Siegergruppen des Wettbewerbs erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Medaille und ein Spielzeug, das von der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz gestiftet wurde. Weiterhin durften sich alle Kinder über einen Eisgutschein freuen, der an der Sonnenbar vom Dümmerhotel Strandlust eingelöst werden konnte.

Die Siegerehrung wurde dann durch einen abrupten Platzregen schnell zu Ende geführt, in dessen Anschluss jedoch alle regentrotzenden Gäste zum Ausklang des Wettbewerbs noch Livemusik und frische Burger aus einem Food-Truck genießen konnten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Reiserecht: 20 Gründe für den Rücktritt

Reiserecht: 20 Gründe für den Rücktritt

Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle

Spanien: Polizei vermutet organisierte Terror-Zelle

Sommerfest der SPD in Verden 

Sommerfest der SPD in Verden 

Einweihung des Feuerwehrhauses Leeste

Einweihung des Feuerwehrhauses Leeste

Meistgelesene Artikel

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

Gerätehaus in Leeste feierlich übergeben

Gerätehaus in Leeste feierlich übergeben

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Aus der Disco direkt gegen eine Laterne und in eine Schlägerei

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Doppeltes Grün an der Ampel? Autos kollidieren auf der B214

Kommentare