„Ferienkiste“ mit School’s out Party eröffnet

Kinder feiern ausgelassen das Ende des Schuljahres

Mit Theda von der Diepholzer Tanzschule Hoppenburg tanzten die Kinder nach den neuesten Hits aus den Charts. - Foto: Bechtel

Lemförde - Wie es sich für die Eröffnung der „Ferienkiste“ Altes Amt Lemförde gehört, herrschte am Mittwochnachmittag strahlender Sonnenschein über dem Lemförder Bürgerpark. Dort fand erstmals in sechster Auflage die beliebte „School´s out Party“ statt.

Dafür hatte sich der schmucke Bürgerpark in eine bunte Spielarena mit zwei Hüpfburgen, Kinderschminken, Wasserspiele mit der Feuerwehr oder Luftballonfiguren, die viele Muttis kreierten, verwandelt. Aber auch Kaffee und Kuchen, Bratwurst oder frisches Popcorn nebst einem tollen Rahmenprogramm warteten auf die vielen kleinen und großen Besucher.

„Wie immer tolles Wetter. Ich denke, das hat einen Applaus verdient“, schwärmte Cordula Lindemann, Vorsitzende der „Ferienkiste‘“ zum Auftakt ihrer Begrüßung. Viele Vereine hätten sich erneut eingebracht, „sodass wir ein tolles Ferienkistenheft haben“, wies sie auf das abwechslungsreiche Programm. Ihr erster Dank galt ihrer neuen Stellvertreterin Mareike Koke, „die sich am meisten um diese Party gekümmert hat“, sowie ihrem weiteren Vorstandsteam: Tina Tellmann, Merle Logemann-Meyer und Kerstin Schumacher. „Tina Tellmann hat in diesem Jahr zum ersten Mal das Programmheft gestaltet“, stellte Lindemann heraus, dass das mit sehr viel Arbeit verbunden sei.

Weiter dankte die Vorsitzende den diesjährigen Sponsoren. „Die Meisten geben Geld, denn wir sind ein kleiner Verein und immer auf Geldspenden angewiesen“, ging Cordula Lindemann auf weitere Sponsoren ein, die nun einige Kinder vorlasen.

„Die Samtgemeinde bezahlt für uns immer die Versicherung; die sind sozusagen unser Schirmherr und kümmern sich darum, dass alles gut abgesichert ist.“ An dieser Stelle hieß Lindemann Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Scheibe willkommen. Der freute sich sogleich, dass so viele Kinder gekommen waren, also der neue Standort der „School´s out Party“ gut angenommen werde. Danke sagte er Cordula Lindemann und dem Vorstandsteam. „Dass sie das jedes Jahr wieder ausrichten – ein tolles, buntes und vielfältiges Programm. Ich bin sicher, für jeden ist etwas dabei.“

Abschließend warb die Ferienkisten-Vorsitzende um neue Mitglieder; im Programmheft befindet sich eine Beitrittserklärung. „Tut nicht weh, vielleicht 10 bis 15 Euro pro Jahr. Damit helfen sie uns und den Kindern.“ Ein „Happy Birthday“-Ständchen gab´s noch spontan für Nora Koke und Janne Lindemann. Für beide hatte Nicole Stegmann eine bombastische Geburtstagstorte gebacken. Als weitere Überraschung überreichte Margarete Schlick aus dem „Entenrennen“ während des Dümmer Erwachens eine Spende von 165 Euro an Cordula Lindemann.

Das Rahmenprogramm eröffnete das Clownsduo „Die Kichererbsen“. Sophia und Andi ziehen seit 2008 mit Clownerie, Feuershows und Zirkuspädagogik durch die Lande und haben schon viele kleine und große Zuschauer begeistert. Theda von der Tanzschule Hoppenburg, die ebenfalls ehrenamtlich im Einsatz war, tanzte mit den Kindern nach den neuesten Hits aus den Charts, sodass es nur leuchtende Augen gab. Lille vom Barnstorfer Zirkus Barbarella bot für die Kinder Federketten an. An einem Klinkertisch entstanden zudem die tollsten Fantasiebauten und Türme. Und natürlich weilte für den Fall der Fälle wieder das Deutsche Rote Kreuz vor Ort. - cb

Mehr zum Thema:

Kulinarische Tour im Londoner East End

Kulinarische Tour im Londoner East End

Einsam im indischen Himalaya - Schluchtenwanderung in Ladakh

Einsam im indischen Himalaya - Schluchtenwanderung in Ladakh

Parlament debattiert über Trump-Besuch in Großbritannien

Parlament debattiert über Trump-Besuch in Großbritannien

Explosion in Bogotá: Ein Toter und mindestens 30 Verletzte

Explosion in Bogotá: Ein Toter und mindestens 30 Verletzte

Meistgelesene Artikel

Spielmannszugtreffen in Kirchdorf: „Lasst uns Musik machen“

Spielmannszugtreffen in Kirchdorf: „Lasst uns Musik machen“

Pirat, Biene und Spiderman feiern eine große Party

Pirat, Biene und Spiderman feiern eine große Party

Viehtransporter in Bruchhausen-Vilsen verunglückt - Straße gesperrt

Viehtransporter in Bruchhausen-Vilsen verunglückt - Straße gesperrt

Mundgemachter Pop trifft auf Donald Trump

Mundgemachter Pop trifft auf Donald Trump

Kommentare