Ortsparteitag der Liberalen im „Alten Amt Lemförde“

Heike Hannker zur neuen FDP-Vorsitzenden gewählt

+
Die neue Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes „Altes Amt Lemförde“, Heike Hannker, (3.v.r.) mit Stephanie Budke-Stambusch (v.l.), Frauke Lehmann und Jürgen Hage sowie Dr. Georg Höfelmeier (v.r.) und Matthias Sowade. Es fehlen: Norbert Thöle und Rolf Hannker.

Hüde - Heike Hannker ist neue Vorsitzende des FDP-Ortsverbands „Altes Amt Lemförde“. Hannker wurde im Rahmen des Ortsparteitages der Liberalen im „Café Landlust“ in Hüde zur Nachfolgerin von Jürgen Hage gewählt.

Mit Stolz blickte Jürgen Hage auf die vergangenen 21 Jahre als Vorsitzender zurück. „Wir sind im Kreisverband und in Niedersachsen eine liberale Hochburg, das haben wir bei der vergangenen Kommunalwahl und bei der Landtagswahl bewiesen“, erklärte Hage. Beide Male hatte der FDP-Ortsverband Lemförde das zweitbeste Ergebnis in ganz Niedersachsen erzielt, das sei nur mit einem so tollen Team möglich.

Ludwig Wiegmann erzählte, wie er damals „den Jürgen“ zum ersten Vorsitzenden vorgeschlagen hatte. Das war 1996, zu dem Zeitpunkt war Ludwig Wiegmann ehrenamtlicher Samtgemeindebürgermeister und ihm fehlte die Zeit für das Amt des Vorsitzenden. Er übergab den Staffelstab damals an Jürgen Hage. Es gab zahlreiche Wahlkämpfe, Plakate wurden geklebt und aufgestellt, Wahlprogramme wurden geschrieben und die FDP-Fraktion gewann zunehmend an Bedeutung in der Samtgemeinde.

„Wir waren stets der Motor und Ideengeber in der Samtgemeinde. Egal ob touristische Infrastrukturmaßnahmen oder Rathausbau, die FDP hat sich immer für zukunftsträchtige Ideen stark gemacht“, so Hage in seiner Dankesrede. Und nun, nach mehr als 20 Jahren, sei der richtige Zeitpunkt, den Stab an Heike Hannker abzugeben. Diese dankte Hage für sein politisches Engagement und überreichte ihm ein von Christian Lindner signiertes Buch.

Neu im Vorstand ist nun als stellvertretende Vorsitzende Frauke Lehmann aus Lemförde. Mit Matthias Sowade wurde ein weiterer stellvertretenden Vorsitzender gewählt. Norbert Thöle ist Geschäfts- und Kassenführer, zu Beisitzern wurden Stephanie Budke-Stambusch, Dr. Georg Höfelmeier und Rolf Hannker gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Nur für Erwachsene: Urlaub ohne Kinder ist kein Tabu mehr

Nur für Erwachsene: Urlaub ohne Kinder ist kein Tabu mehr

Skifahren in Neuengland: Kleine Berge, große Vielfalt

Skifahren in Neuengland: Kleine Berge, große Vielfalt

Einzelkritik: Nur Pavlenka in guter Form

Einzelkritik: Nur Pavlenka in guter Form

Adventsbasar Oberschule Dörverden

Adventsbasar Oberschule Dörverden

Meistgelesene Artikel

Raucher löst Feuerwehr-Einsatz in Bassum aus

Raucher löst Feuerwehr-Einsatz in Bassum aus

Rat Wagenfeld verabschiedet den Haushalt 2018

Rat Wagenfeld verabschiedet den Haushalt 2018

Eröffnungsfeier in der neuen Dekra-Station an der Dieselstraße

Eröffnungsfeier in der neuen Dekra-Station an der Dieselstraße

Blaulichtfahrt zur Geburt – Ausschuss erörtert Antrag von „Die Partei“

Blaulichtfahrt zur Geburt – Ausschuss erörtert Antrag von „Die Partei“

Kommentare