Naturkosmetik in der „Ferienkiste“

Duschgel, Peeling und Co.

+
In der Lemförder „Zwergenburg“ wurde fleißig gerührt. Ergebnis: Selbstgemachte Naturkosmetik.

Lemförde - Ein Verwöhnprogramm der besonderen Art genossen am Freitagmorgen zehn Mädchen im Rahmen der „Ferienkiste“ Altes Amt Lemförde, die in diesem Fall auch als Veranstalter fungierte. In der Lemförder „Zwergenburg“ an der Schildstraße stellten die Kids mit Kerstin Rucho aus Stemwede beispielsweise Duschgel, Körperpeeling, aber auch Handgel her.

„Es sind fast immer Mädchen, selten Jungen“, meinte Leiterin Kerstin Rucho mit Blick auf die quirligen, aber engagierten Teilnehmerinnen lächelnd. „Ich stelle hobbymäßig Naturkosmetik her“, veranschaulicht die Stemwederin, die auch des Öfteren Kurse im Lifehouse in Wehdem gibt. Die Kinder würden ihre Produkte nur mit rein pflanzlichen und natürlichen Zutaten herstellen, unterstreicht Rucho.

In ihr Duschgel gaben die Mädchen zum Beispiel Pfefferminztee plus Tensid auf Kokosölbasis. „Für den Duft nehmen wir nur ätherische Öle“, betont die Leiterin, die ergänzt: „Düfte sind natürlich individuell; jeder hat so seine Vorlieben oder auch Abneigung.“ In das Peeling komme „Totes-Meer-Salz“, Öl sowie der entsprechende Duft sowie einige Kräuter in Form von Teeblättern, erwähnt sie die Substanzen.

„Wir haben schon Handgel, aber auch etwas gegen Insektenstiche und Sonnenbrand gemacht. Jetzt stellen wir noch Duschgel, Hand- und Fußpeeling her“, erzählt Charlotte mit leuchtenden Augen. „Weil ich Duschgel für Zuhause machen wollte“, nennt sie ihre Beweggründe, warum sie sich für diese Veranstaltung angemeldet hat. „Ich wollte schon letztes Jahr teilnehmen. Aber da war ich noch neun Jahre alt, weil es erst ab zehn ist“, erklärt Janne euphorisch. „Wir wollten das einfach mal ausprobieren“, zeigen die Zwillinge Julia und Anna sowie Svenja ihre Intention auf. Zwischendurch kam dann auch mal: „Boah, das stinkt.“ Die Erklärung: „Das ist Frischpflanzenextrakt.“

Derweil rühren am Nebentisch einige Mädchen Pfefferminzgel an, das ebenfalls gegen Insektenstiche, Sonnenbrand, aber auch zur Kühlung der Haut wirken soll. Am Schluss der Veranstaltung nahmen alle ihre selbst hergestellten Produkte voller Stolz mit nach Hause. „Das probieren wir heute noch aus“, meinten die Kinder lachend.

cb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Top Ten: Die beliebtesten Inseln im Mittelmeer 2017

Top Ten: Die beliebtesten Inseln im Mittelmeer 2017

Merkels Abschlussbekundung mit Seehofer in München - Bilder

Merkels Abschlussbekundung mit Seehofer in München - Bilder

Werder-Abschlusstraining am Freitag

Werder-Abschlusstraining am Freitag

Nordkorea droht mit Wasserstoffbomben-Explosion

Nordkorea droht mit Wasserstoffbomben-Explosion

Meistgelesene Artikel

Schuppen an der Autobahn 1 in Flammen

Schuppen an der Autobahn 1 in Flammen

Breitband-Ausbau: Kosten für eigenes Netzwerk im Kreis verdoppeln sich

Breitband-Ausbau: Kosten für eigenes Netzwerk im Kreis verdoppeln sich

„Positiv Bekloppte“ zuckeln für Kinderhospiz nach Polen

„Positiv Bekloppte“ zuckeln für Kinderhospiz nach Polen

Gelungenes Erntefest mit leicht kritischem Unterton

Gelungenes Erntefest mit leicht kritischem Unterton

Kommentare