Erste Erfolge sichtbar

Dümmer bietet ausgezeichnete Wasserqualität

+
Der Dümmer See bietet eine ausgezeichnete Wasserqualität.

Lemförde - Die Wasserqualität am Dümmer-See ist laut aktuellen Messungen ausgezeichnet. Das teilt Anselm Höfelmeier, Tourismusmanager der Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ mit.

Die Zäune am Ufer dienten ausschließlich dazu, Wassergeflügel von den Stränden fernzuhalten. Nach umfangreichen Bewirtschaftungsmaßnahmen zur Verbesserung der Badegewässerqualität an den Lembrucher Badestellen Seestraße und Birkenallee sind laut Höfelmeier erste Erfolge sichtbar. 

„An beiden Badestellen konnte seit Jahresbeginn durchgängig eine ,ausgezeichnete’ Badewasserqualität festgestellt werden“, sagt er. Diese Einstufung sei bei den jüngsten mikrobakteriellen Messungen vom 30. Juni bestätigt worden: Der Grenzwert für die Note „ausgezeichnet“ für E-Coli liegt demnach rund dreimal höher als im Dümmer gemessen, und bei den intestinalen Enterokokken sind die Werte im See vier- bis fünfmal niedriger als erlaubt, so Höfelmeier. „Das Baden ist nicht gesundheitsgefährdend und es besteht kein Badeverbot“, sagt er.

Lesen Sie auch:

Qualität der Badegewässer in Deutschland bleibt hoch

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt

Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt

Eiskalt oder scharf: Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen

Eiskalt oder scharf: Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen

Kaktusfeigen richtig öffnen

Kaktusfeigen richtig öffnen

VW Tiguan Allspace im Test: Wegen des Erfolgs verlängert

VW Tiguan Allspace im Test: Wegen des Erfolgs verlängert

Meistgelesene Artikel

Lkw kippt um: B69 gesperrt

Lkw kippt um: B69 gesperrt

Barnstorfer Ballon-Fahrer-Festival: Happy End am Himmelszelt

Barnstorfer Ballon-Fahrer-Festival: Happy End am Himmelszelt

Rettungshubschrauber im Einsatz: Radfahrer von Auto erfasst

Rettungshubschrauber im Einsatz: Radfahrer von Auto erfasst

Steinkamp nach Unterspülung gesperrt

Steinkamp nach Unterspülung gesperrt

Kommentare