Wolfsberater findet typische Bissspuren

Wieder zwei tote Schafe

Dickel - Von Anke Seidel. „Schafe sind ein gefundenes Fressen für Wölfe“, sagt Heinrich Gödke – und spricht aus bitterer Erfahrung: Er hat am Sonnabend auf seinem Hof in Dönsel bei Dickel in der Samtgemeinde Barnstorf zwei tote Schafe gefunden und ist sicher, dass ein Wolf die tragenden Tiere gerissen hat. Sie weideten auf einem eingezäunten Areal, nur 50 Meter vom Hof entfernt.

„Wir halten sie praktisch als Rasenmäher“, sagt Heinrich Gödke über die Schafe, „die Tiere waren uns ans Herz gewachsen“. Nach dem Fund der zwei toten Tiere informierte er einen Jagdpächter in der Nachbarschaft, der Kontakt zu Wolfsberater Dr. Marcel Holy herstellte.

Aufgrund der typischen Bissspuren an den Tieren sei davon auszugehen, „dass es ein Wolf war“, sagt Holy. Zweifelsfrei beweisen kann das allerdings nur die Auswertung der DNA-Proben, die der Wolfsberater genommen hat – wie von den anderen toten Schafen in den vergangenen Wochen im Raum zwischen Rehden und dem Drebber Moor. Auch im Raum Vechta waren Schafe gerissen worden.

Außerdem habe er Hinweise darauf bekommen, so Marcel Holy, dass Menschen mehrfach zwei Wölfe gesehen hätten. „Aber das ist alles ohne Belege“. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jungwolf sein Territorium im Bereich zwischen Rehden und Vechta hat, sei hoch – ausgeschlossen sei auch nicht, dass es sogar ein Paar sei.

Aufschluss über die Herkunft des Tieres oder der Tiere können nur die DNA-Proben geben.

Bei Heinrich Gödke bleibt nach dem Fund der toten Schafe so nah am Hof „ein ungutes Gefühl“. Zumal nicht klar sei, ob der Wolf über den Zaun gesprungen sei oder den Weg unter der Einfriedigung hindurch genommen habe. „Ich habe nichts gegen Wölfe“, stellt Heinrich Gödke klar. Aber Konsequenzen hat das Geschehen in jedem Fall. Seine Familie will künftig keine Schafe mehr halten.

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Erdbeben in Osttürkei: Zahl der Todesopfer steigt auf 35

Erdbeben in Osttürkei: Zahl der Todesopfer steigt auf 35

Zwei Verbrechen mit sieben Toten - Suche nach Motiven

Zwei Verbrechen mit sieben Toten - Suche nach Motiven

Impeachment: Trumps Verteidiger weisen Vorwürfe zurück

Impeachment: Trumps Verteidiger weisen Vorwürfe zurück

Zahl der Virus-Toten in China steigt auf 56

Zahl der Virus-Toten in China steigt auf 56

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Gas – Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Gas – Polizei schreitet ein

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Kommentare