Erste Reaktionen auf das Wahlergebnis

Luzia Modlenhauer

Syke/Diepholz - Von Katrin Pliszka. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte gestern Grünen-Kandidatin Annika Bruck nach der Landtagswahl.

Annika Bruck

Bruck hatte sich im Wahlkreis 41 mit 7 250 Kreuzen bei ihrem Namen rund 15 Prozent der Erststimmen gesichert. Besonders in ihrer Heimatgemeinde Weyhe hatte sie gepunktet: Dort gehören ihr 17 Prozent der Erststimmen, ein Plus von gut sieben Prozent. „Da sind wir traditionell stark, außerdem kennt man mich dort durch die Eternarbeit“, erklärte sie ihren Erfolg.

Joachim Oltmann

„Dafür, dass ich ein Newcomer bin, ist es ganz gut gelaufen“, sagte Joachim Oltmann (SPD) zu seinem Ergebnis von 31,6 Prozent (10 637) der Erststimmen und einem Plus von 1,2 Prozent. „Es war ein fairer Wahlkampf“, meinte er und lenkte seinen Blick nach Hannover: Auch wenn die SPD nicht das erhoffte Ergebnis erzielt habe, sei sie am guten Landesergebnis beteiligt gewesen. Das Landesergebnis im Blick hatte auch Luzia Moldenhauer. 16 699 Erststimmen (plus 2,8 Prozent) bekam die Sozialdemokratin, musste sich im Wahlkreis 41 aber Volker Meyer (20 157 Erststimmen) von der CDU geschlagen geben. Ob sie ein Mandat über die Landesliste bekommt, war bis Redaktionsschluss unklar. Die Bassumerin: „Ich kann das nicht sagen oder abschätzen. In Hannover rechnen sie, aber das kann bis in die Nacht dauern.“

Mario Espenschied

„Auch wenn wir nur zwei Prozent bekommen haben, feiern wir“, sagte Mario Espenschied zum Ergebnis der Piraten im Wahlkreis 41. Seine Partei wolle Politik grundlegend verändern – das brauche Zeit. Ungünstig auf das Ergebnis ausgewirkt habe sich der „Lagerkampf“ zwischen David Mc Allister und Stephan Weil, der die Aufmerksamkeit der Wähler auf sich gezogen habe.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Abreisewelle vom Hurricane Festival läuft reibungslos - zurück bleibt Müll

Abreisewelle vom Hurricane Festival läuft reibungslos - zurück bleibt Müll

Luftwaffe bestätigt Tod eines "Eurofighter"-Piloten

Luftwaffe bestätigt Tod eines "Eurofighter"-Piloten

Bund will gegen Österreichs Fahrverbote klagen

Bund will gegen Österreichs Fahrverbote klagen

Sommerfest mit Nino de Angelo

Sommerfest mit Nino de Angelo

Meistgelesene Artikel

Zwei Schützen fechten es aus

Zwei Schützen fechten es aus

Traumfinale für TV Neuenkirchen

Traumfinale für TV Neuenkirchen

Ein Jahr mit dem E-Auto

Ein Jahr mit dem E-Auto

Pro und Contra zu Mitfahrerbänken: Das Opfer auf dem Silbertablett?

Pro und Contra zu Mitfahrerbänken: Das Opfer auf dem Silbertablett?

Kommentare