Platz eins der beliebtesten Disziplinen

Nichts geht im Zeltlager über Schlagball

Aschen - Von Katharina Schmidt. Bei dem Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Aschen standen am Donnerstag die ersten Indiaca- und Schlagballwettbewerbe auf dem Programm. Das dürfte viele Jugendliche gefreut haben.

Denn das Ergebnis einer kleinen Umfrage am Spielfeldrand unter etwa 50 Jungen und Mädchen ist eindeutig: Schlagball ist die beliebteste Zeltlager-Disziplin der Befragten. Auch Finn Focke aus Siedenburg bevorzugt den baseballähnlichen Sport. „Bei anderen Wettbewerben kann man schon vorher erahnen, wer gewinnt. Beim Schlagball ist mehr dem Zufall überlassen. Das macht es spannender“, begründet er die Wahl seines Favoriten. 

Der zehnjährige Lukas aus Nordwohlde spielt hingegen am liebsten Völkerball. „Wir sind noch etwas kleiner“, sagt er und deutet auf sich und seine Kumpels. „Beim Indiaca oder Volleyball bekommen wir den Ball noch nicht so gut über das Netz.“ 

Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr: der Donnerstag in Aschen

Bilder vom Mittwoch aus dem Feuerwehr-Zeltlager Aschen

In der Jugendfeuerwehr Groß Lessen finden sich einige Anhänger der feuerwehrtechnischen Bundeswettbewerbe – wohl nicht zuletzt, weil die Mitglieder dort gut abgeschnitten haben. Fazit: Bei Niedersachsens größtem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager ist für fast jeden eine passende Sportart dabei.

Das könnte Sie auch interessieren

Leipzig verliert auf Schalke - BVB siegt 3:0 in Wolfsburg

Leipzig verliert auf Schalke - BVB siegt 3:0 in Wolfsburg

Parkhausteile stürzen ab - Autos hängen in der Luft

Parkhausteile stürzen ab - Autos hängen in der Luft

Einzelkritik: Kruse und Bartels noch nicht auf Betriebstemperatur 

Einzelkritik: Kruse und Bartels noch nicht auf Betriebstemperatur 

Mittelalter und Fantasy am Burghof Rethem

Mittelalter und Fantasy am Burghof Rethem

Meistgelesene Artikel

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

Wetterexperte zum Ballon-Fahrer-Festival: „Wind ist unser Hauptfeind“

Ein Stück Kirchweyher Hofgeschichte verschwindet

Ein Stück Kirchweyher Hofgeschichte verschwindet

NDR berichtet live über Ballonfahrer

NDR berichtet live über Ballonfahrer

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Technischer Defekt setzt Keller komplett unter Wasser

Kommentare