- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Kirchdorf – Wenn Sport auf dem Stundenplan steht und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchdorf mit Sportlehrer Jan Strauß erst mal richtig loslegen – dann kann das auch schon mal direkt auf Platz drei führen. Die Bronzemedaille sozusagen, auf Landesebene, wenn man die Sportabzeichen an den Grundschulen miteinander vergleicht.
Der jährlich vom Landesportbund (LSB) Niedersachsen gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium ausgeschriebene Sportabzeichen-Schulwettbewerb sei sehr beliebt und sorge für eine zusätzliche Motivation heißt es seitens des LSB. „Die Grundschule Kirchdorf ist im dritten Jahr in Folge mit dabei. Knapp 90 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler haben im Jahr 2018 ihr Sportabzeichen abgelegt“, erklärt Strauß.
Seitens des Kreissportbundes gratulierten Peter Schnabel, Cornelia Bockhop-Lohmeier (auch an der Grundschule Kirchdorf tätig) und Christian Timmermann. Die sportliche Leistung honorierte die Kreissparkasse Grafschaft Diepholz mit 400 Euro, die Kirchdorfer Geschäftsstellenleiter Tobias Sandmann überreichte.
Das Geld soll im Fachbereich Sport für die Anschaffung neuer Protektoren fürs Waveboardfahren genutzt werden. Wegen des guten Abschneidens der Schüler habe das Kirchdorfer Kollegium das „Lehrersportabzeichen“ ins Leben gerufen, verrät Strauß: „Auch wir Lehrer möchten unser Sportabzeichen ablegen. Einige haben schon damit begonnen.“