Gemeinde zieht Reißleine und sagt Kirchdorfer Herbstmarkt 2020 ab

Könemann: „Wir pausieren ein Jahr“

Gut 30 000 Besucher locken die drei Markttage in Kirchdorf normalerweise an – in diesem Jahr fällt die Traditionsveranstaltung aus. Archivfoto: S. Wendt

Kirchdorf – Kein Autoskooter, kein Festzelt, kein Gewerbezelt, kein Kirchdorfer Herbstmarkt in diesem Jahr: Die Gemeinde zieht die Reißleine für die Großveranstaltung, die sonst jährlich gut 30000 Besucher an drei Tagen anlockt.

„Wir haben uns nach langer Diskussion entschieden, den Kirchdorfer Herbstmarkt 2020 abzusagen“, berichtet Bürgermeister Holger Könemann aus einer internen Ratssitzung. Die Mandatsträger hätten sich nicht vorstellen können, wie die Besucher, die „von überall her nach Kirchdorf zum Markt kommen“, zu kontrollieren wären. „Das ist unmöglich“, sagt Könemann. Vielleicht wäre eine Karussellfahrt noch denkbar gewesen, der Zutritt dazu regulierbar, inklusive der Abstandsregelungen. Aber Party- und Gewerbezelt? Hygienevorgaben? Toilettennutzung? Statt die Zusagen für die Beschicker rauszugeben, werden nun Absagen verschickt, die Planungen auf 2021 gerichtet: „Wir pausieren ein Jahr. Wir werden das vermissen, aber werden 2021 dann richtig feiern“, sagt Bürgermeister Könemann. Die Entscheidung des Rates sei nicht einstimmig gefallen, es habe eine Gegenstimme gegeben. Thomas Schulz, Fachbereichsleiter Bürgerservice, bei dem die Fäden in Sachen Planungen und Schaustelleranfragen zusammenlaufen, habe nun eine konkrete Handhabe.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Alltagsmasken und die Materialfrage

Alltagsmasken und die Materialfrage

So funktioniert das Indoor-Surfen

So funktioniert das Indoor-Surfen

Eistee eiskalt selbst gemacht

Eistee eiskalt selbst gemacht

Dinosaurier auf Zukunftskurs: Der Ford Explorer im Test

Dinosaurier auf Zukunftskurs: Der Ford Explorer im Test

Meistgelesene Artikel

„Beamte“ auf vier Pfoten haben eine Nase für Drogen

„Beamte“ auf vier Pfoten haben eine Nase für Drogen

21 Kanonen und der „Lila Bedford“

21 Kanonen und der „Lila Bedford“

Central Kino Cineworld in Diepholz öffnet unter Auflagen nach Corona-Pause

Central Kino Cineworld in Diepholz öffnet unter Auflagen nach Corona-Pause

Gelebtes Mittelalter trifft auf moderne Hygieneregel

Gelebtes Mittelalter trifft auf moderne Hygieneregel

Kommentare