Angelverein Varrel ehrt Gründungsmitglieder, Jubilare und die Vereinsmeister 2018

Hannah Stickan sichert sich den Meistertitel

Ehrungen (von links): Wilfried Traemann, Heinrich Runge, August Witte, Karl-Heinz Scholz, Manfred Krüger, Werner Lösking und Frank Gödeker.

Varrel - Nicht jede Jahreshauptversammlung bringt gut ein Drittel der Mitglieder zusammen. Die jüngste Zusammenkunft des Angelvereins Varrel, der aktuell 140 Mitglieder zählt, besuchten 43 Stimmberechtigte, sieben Jugendliche - und Gäste. Der Verein besteht, wie berichtet, seit 50 Jahren und damit war die jüngste Versammlung die zweite Chance, ein bisschen zu feiern.

Die erste Chance hatten die Angler genutzt, um möglichst viele Kohlmärsche in der Gemeinde zu bündeln, die Gruppen zum gemeinsamen Kohlball im Gasthaus Hartje--Melloh zu versammeln. Das gelang: Bestes Wetter begleitete knapp 300 Kohlmarschierer auf ihrem Weg in den „Lindenhof“. Eine Idee, die man in Varrel beibehalten möchte, erklärt Angelvereins-Vorsitzender Frank Gödeker. Nur nicht jährlich. Die Sportler des TSV Varrel hatten die Idee im Jahr 2015 anlässlich ihres Jubiläums erstmals in die Tat umgesetzt. Da man diesen Sternenmarsch nicht jährlich durchführen möchte, sei ein neuer Termin nicht festgelegt. „Wer weiß, wer das nächste Jubiläum feiert“, sagt Gödeker.

Die Jahreshauptversammlung zum 50. Jubiläum wird begleitet durch eine große Tombola, für die 200 Preise eingeholt werden konnten. Damit habe jedes zweite Los gewonnen, sagt Gödeker.

Die Varrel Angler sind motiviert, das zeigt sich auch darin, dass der Vorstand fast in Gänze wiedergewählt wurde. In den Ämtern bestätigt wurden (für die Dauer von fünf Jahren) Vorsitzender Frank Gödeker, sein Stellvertreter Karsten Kellermann, Schriftführer Heinrich Kemmann, Kassenwart Werner Rohlfs, Gewässerwart Philipp Rohmeier, 1. Fischereiwart Kim Wiegmann und 2. Fischereiwart Fred Wuttke.

Christian Stickan neuer Jugendwart

Michael Stickan, bisher 1. Jugendwart, gab dieses Amt ab, neu gewählt wurde Christoph Müller. Stickan bleibt aber in ehrenamtlichen Diensten aktiv - er wurde zum 2. Jugendwart gewählt.

Die Vereinsmeister der Erwachsenen zeichnete Fischereiwart Kim Wiegmann aus: Den Titel sicherte sich Frank Gödeker vor Christoph Müller und Karsten Kellermann. Insgesamt nahmen 78 Personen an den sechs Hegeangeln teil. Die Vereinsmeister der Jugendlichen ehrte Michael Stickan. Den Titel sicherte sich Hannah Stickan vor Alexander Schill und Andre Schill. Geehrt wurden zudem langjährige Mitglieder. Seit zehn Jahren dabei ist Fred Wuttke und seit 25 Jahren Detlef Sander. Seit 40 Jahren sind Resi Brockmann, Reinhold Gödeker, Wilhelm Langhorst, Dorothe Traemann und Heinz Wege im Verein. Seit der Gründung, also 50 Jahre, sind Siegfried Heller, Werner Lösking, Heinrich Runge, Karl-Heinz Scholz und August Witte Mitglieder im Angelverein Varrel.

Besonders geehrt wurden die Gründungsmitglieder Karl-Heinz Scholz und Heinrich Runge sowie Wilfried Traemann (Vorsitzender von 1984 bis 1999) und Manfred Krüger (2. Vorsitzender von 1999 bis 2010, 2011 bis 2013 kommissarischer Leiter des Vereins) für ihre langjährige Vereinsarbeit.

Christina Melloh und Ferry Tober hatten die Bücher geprüft und bescheinigten Werner Rohlfs eine einwandfreie Kassenführung. Gewässerwart Philipp Rohmeier berichtete von einem guten Fischbestand in der Aue: Es seien viele verschiedene Fischarten in der Aue gefangen worden. Im Frühjahr 2018 haben die Angler Aale besetzt. Auch fürs Frühjahr 2019 sei ein erneuter Aalbesatz geplant.

In die Saison starten die Angler am 20. April mit dem Anangeln, dem ersten von sechs Hegeangelterminen (10 bis 13 Uhr, Große Aue, anschließend Grillen). Für den 12. Mai ist ein großes Jubiläumsangeln geplant, mit befreundeten Vereinen. Wer sich für den Angelsport interessiert, erreicht Frank Gödeker unter Tel. 01 73 / 6 09 98 93, per E-Mail an frankgoedeker@gmx.de.   sis

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Ausschreitungen und viele Festnahmen bei Protesten in Paris

Ausschreitungen und viele Festnahmen bei Protesten in Paris

Fotostrecke: Werder Bremen unterliegt RB Leipzig

Fotostrecke: Werder Bremen unterliegt RB Leipzig

Erntefest in Vorwohlde

Erntefest in Vorwohlde

Erntefest des Ernteclubs Stedorf

Erntefest des Ernteclubs Stedorf

Meistgelesene Artikel

BBQ Monster siegen bei Bremer Landesmeisterschaft: „Verdammt, wir haben den Rucola vergessen“

BBQ Monster siegen bei Bremer Landesmeisterschaft: „Verdammt, wir haben den Rucola vergessen“

„Fridays for Future“: Filmer begleiten Klima-Aktivisten für Dokudrama

„Fridays for Future“: Filmer begleiten Klima-Aktivisten für Dokudrama

Zwei Betriebe wollen erweitern

Zwei Betriebe wollen erweitern

Kommentare