Brinkumer will Jugendwehr unterstützen

Junge profitieren von altem Krempel

+
Karl-Heinz Schnicke trennt sich von allerlei Hausrat, um die Jugendwehr in Stuhr zu unterstützen. ·

Brinkum - Zwei Fliegen mit einer Klappe will der Brinkumer Karl-Heinz Schnicke schlagen: Zum einen möchte er seinen Abstellraum entrümpeln, zum anderen möchte er der Jugendfeuerwehr etwas Gutes tun. Also verkauft er am Rande des Kreisjugendzeltlagers Nützliches und Dekoratives, das sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hat.

Der aus Bremen stammende Schnicke hat nach dem verheerenden Orkan vom November 1972 mit seiner Familie einen Resthof an der Bassumer Straße in Brinkum gekauft, die Sturmschäden beseitigt und den Hof gemütlich eingerichtet.

„Im Laufe von 40 Jahren hat sich natürlich so manches angesammelt“, sagt der Brinkumer. Im Angebot hat er Lampen, landwirtschaftliche Geräte, Schreibmaschinen und sogar Mitbringsel aus Übersee. „Ich wollte das ein oder andere schon mal auf dem Flohmarkt loswerden“, berichtet Schnicke. Doch am Ende brachte er mehr Waren mit nach Hause, als er morgens mitgenommen hatte.

Nun freut sich der Brinkumer, dass bald so viele Menschen in seiner Nachbarschaft quartieren. Den Publikumsverkehr beim Zeltlager möchte er nutzen, um das Gesammelte für einen guten Zweck an die Frau oder an den Mann zu bringen.

Dazu will Schnicke einige Tische bei der Firma Eggers an der Bassumer Straße aufbauen und an den Wochenenden 21. und 22. Juli sowie 28. und 29. Juli, seine Waren veräußern. Schwer dürfte ihm das nicht fallen: Nach der Heimkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft fuhr Schnicke mit dem Rad zu den Bauernhöfen im Bremer Umland und verkaufte Pantoffel. · pe

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Chinesische Städte wegen Virus abgeriegelt

Chinesische Städte wegen Virus abgeriegelt

Merkel beklagt "Unversöhnlichkeit" beim Thema Klimawandel

Merkel beklagt "Unversöhnlichkeit" beim Thema Klimawandel

UN-Gericht: Myanmar muss Rohingya vor Völkermord schützen

UN-Gericht: Myanmar muss Rohingya vor Völkermord schützen

Strandwandern und Walfang-Historie auf Borkum

Strandwandern und Walfang-Historie auf Borkum

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Kommentare