„Platt up'n Buurnhoff“ mit Matthias Stührwoldt

Holsteiner Frischzellen für alte Kultur-Reihe

+
Matthias Stührwoldt

Neubruchhausen - Mit einem Holsteiner hat alles angefangen – mit einem Holsteiner soll es nun von vorne losgehen: Landwirt und Autor Matthias Stührwoldt soll am Samstag, 10. August, die plattdeutsche Kulturreihe in Neubruchhausen wiederbeleben.

Es war der 16. Juni 1985, als auf dem Hof Poggenburg der gebürtige Holsteiner Krüschan Holschen bei der Premiere von „Platt up'n Buurnhoff“ rund 200 Besucher mit seinen plattdeutschen Geschichten verzückte. Die „Hachetoler Platt snuten“ hatten damals diese Plattdeutsch-Reihe ins Leben gerufen. Auf acht Bauernhöfen und zwei mal im historischen Scheunenviertel wurde diese Reihe in den 90er-Jahren fortgesetzt.

Nun ist es der Heimatverein, der diese damals sehr beliebte Reihe fortführen möchte. „Wir freuen uns sehr, mit dem schön gelegenen Bauernhof der Familie Heineke (Heiligenfelder Straße 10) einen kuscheligen Veranstaltungsort gefunden zu haben“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Unter der Überschrift „Brauchtumspflege“ möchte der Heimatverein die plattdeutsche Sprache dort hinbringen, wo sie herkommt – auf die Höfe.

Matthias Stührwoldt ist gelernter Landwirt. 1998 übernahm er den 70 Hektar großen Hof seiner Eltern, den er 2002 auf ökologische Landwirtschaft umstellte. 2003 schrieb er sein erstes Buch „Verliebt Trecker fahren“. Seit 2010 ist er auch Autor von plattdeutschen Radiogeschichten der NDR-Sendereihe „Hör mal'n beten to“. Zudem gehört er seit 20 Jahren zum Autorenkreis der „Unabhängigen Bauernstimme“.

Das Rahmenprogramm gestalten Theater-Aktive und Kinder.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Virologe: Sars-CoV-2 bleibt dauerhaft

Virologe: Sars-CoV-2 bleibt dauerhaft

Umwelt-Drama: Diese sieben Reiseziele werden "dank" Kreuzfahrtschiffen komplett zerstört

Umwelt-Drama: Diese sieben Reiseziele werden "dank" Kreuzfahrtschiffen komplett zerstört

Das Motorrad fit für die Saison machen

Das Motorrad fit für die Saison machen

Mode-Klassiker der 1970er kommen zurück

Mode-Klassiker der 1970er kommen zurück

Meistgelesene Artikel

Nach riesigem Erfolg in Weyhe: NDR-Sommertour-Vorbereitungen in Sulingen laufen

Nach riesigem Erfolg in Weyhe: NDR-Sommertour-Vorbereitungen in Sulingen laufen

2019 – das Jahr der Erweiterungen

2019 – das Jahr der Erweiterungen

„Danke, dass es Sie gibt“

„Danke, dass es Sie gibt“

„Rauchschwalben werden verdrängt“

„Rauchschwalben werden verdrängt“

Kommentare