Unternehmen spricht von Verlagerung

MB: Ende März ist Schluss in Stuhr

Gr. Mackenstedt - Voraussichtlich Ende März schließt das Unternehmen Moderne Bauelemente (MB) seinen Standort an der Harpstedter Straße. Das teilt der Insolvenzverwalter Jan Wilhelm mit. Wie berichtet, geht die Schließung des Hauptsitzes mit der Insolvenz einher, die das Unternehmen im März dieses Jahres angemeldet hatte. 50 Arbeitsplätze sind davon betroffen.

Eine Investorengruppe hat das Unternehmen jetzt gekauft. Der Produktionsstandort des Fenster- und Türenherstellers in Bernburg in Sachsen-Anhalt, wo rund 250 Mitarbeiter beschäftigt sind, sei jedoch gerettet.

„Ich bedauere es sehr, dass der Standort Stuhr-Groß Mackenstedt nicht erhalten werden kann“, teilt der Insolvenzverwalter mit, der das Unternehmen seit Februar führt. Bei MB sei jedoch bekannt gewesen, dass die Strategie der zwei Standorte nicht die Richtige war, so Wilhelm. In Stuhr sind der Geschäftssitz sowie der Vertrieb angesiedelt. „Dass der Standort gefährdet ist, ist seit 2005 klar“, sagt Wilhelm. Damals hatte das Unternehmen den ersten Insolvenzantrag gestellt. Laut Wilhelm seien die wirtschaftlichen Schwierigkeiten dadurch entstanden, dass die Produktion seit einigen Jahren in Bernburg, der Vertrieb hingegen in Stuhr sitzt. „Das ist in einem Unternehmen, das auf viele Sonderwünsche eingehen muss, immer schwierig.“ Denn diese müssten über die EDV ohne Missverständnisse in die Produktion übermittelt werden. Doch daran habe es gehapert. Die räumliche Trennung war Ende 2007 erfolgt, als in Stuhr knapp 35 Arbeitsplätze gestrichen wurden und die komplette Produktion mit knapp 50 Arbeitsplätzen nach Bernburg ausgelagert worden war.

Das Unternehmen spricht jetzt von einer Betriebsverlagerung. Ein Vertreter der Investorengruppe sowie Ralf Zalmann von der Geschäftsleitung hätten die Stuhrer Belegschaft am Montag informiert und den Mitarbeitern angeboten, ihren Arbeitsplatz zu behalten, wenn sie bereit seien, nach Bernburg zu folgen, heißt es in einer Pressemitteilung. · sb

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Werner krönt Leipzigs Premiere: Sieg bei Tottenham Hotspur

Werner krönt Leipzigs Premiere: Sieg bei Tottenham Hotspur

Biathlon-WM 2020: Die besten Bilder aus Antholz

Biathlon-WM 2020: Die besten Bilder aus Antholz

Bomben, Kälte, Hunger: Syrien erlebt neues Flüchtlingsdrama

Bomben, Kälte, Hunger: Syrien erlebt neues Flüchtlingsdrama

Das BMW 2er GranCoupé im Test

Das BMW 2er GranCoupé im Test

Meistgelesene Artikel

Abschied nach schwerer Krankheit: Stuhrs Bürgermeister Niels Thomsen geht

Abschied nach schwerer Krankheit: Stuhrs Bürgermeister Niels Thomsen geht

Warum Ralf Schauwacker beim Gassi gehen immer eine Mülltüte mitnimmt

Warum Ralf Schauwacker beim Gassi gehen immer eine Mülltüte mitnimmt

Vom trüben Flohmarkt zum Besuchermagneten: „Rund ums Kind“ wird zehn

Vom trüben Flohmarkt zum Besuchermagneten: „Rund ums Kind“ wird zehn

„Wir könnten uns beruhigt zurücklehnen“

„Wir könnten uns beruhigt zurücklehnen“

Kommentare