Nachruf

Pastor i.R. Herbert Gisevius im Alter von 95 Jahren verstorben

+
Pastor i. R. Herbert Gisevius (†).

Diepholz - Pastor im Ruhestand Herbert Gisevius ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Noch lange nach seiner Pensionierung sah man ihn freundlich grüßend im Diepholzer Stadtbild.

Er war von 1970 bis 1986 Pastor der ersten Pfarrstelle in der St.-Michaelis-Gemeinde. An seiner Seite Pastor Ernst Ulrich Beck. 1970 verließ der erste Pastor Hein Spreckelsen Diepholz. Bei der Ordination von Herbert Gisevius am 5. April 1970 war er dabei. Inzwischen war die Gemeinde so gewachsen, dass sie von zwei Geistlichen versehen wurde.

1973 die Seniorenarbeit angestoßen

Was der evangelischen Kirchengemeinde St, Michaelis von Gisevius nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, ist seine Seniorenarbeit. 1973 begann sie mit Ehrenamtlichen der Gemeinde. Treffen, Rüstzeiten und kleinere Fahrten schlossen sie zusammen. Noch heute ist der „Montagskreis“ regelmäßiges Ziel vieler Senioren, auch einige aus der St. Nicolai-Gemeinde sind dabei. Gemütliches Kaffeetrinken und ein abwechslungsreiches Programm mit biblischen Themen, Besuchen des Flötenkreises, Bilderreihen und aktuellen Programmpunkten bereichern die Runde.

Pastor Herbert Gisevius war auch Militärpfarrer der Bundeswehr und Mitinitiator für den Bau des Soldatenheims „Haus Herrenweide“. Er wohnte auf dem Willenberg, zog dann später nach Berlin zu seiner Schwester und danach zu seiner ältesten Tochter, wo er jetzt verstarb.

hb

Mehr zum Thema:

Mercedes-AMG GT Roadster: Sturmwarnung aus Stuttgart

Mercedes-AMG GT Roadster: Sturmwarnung aus Stuttgart

Geheimdienst-Kontrolleure: Umgang mit Gefährdern neu ordnen

Geheimdienst-Kontrolleure: Umgang mit Gefährdern neu ordnen

Tim Wiese gibt Autogrammstunde in Apotheke

Tim Wiese gibt Autogrammstunde in Apotheke

Trump wendet sich radikal vom Klimaschutz ab

Trump wendet sich radikal vom Klimaschutz ab

Meistgelesene Artikel

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Frage zum Frühlingserwachen: „Wer braucht schon Moore?“

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

Frühjahrskonzert mit musikalischer Reise 

B6: Dauerärgernis ist behoben, aber es gibt neue Probleme

B6: Dauerärgernis ist behoben, aber es gibt neue Probleme

24-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

24-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Kommentare