Neuer Musical-Chor hat Probenbetrieb in Diepholz aufgenommen

Neue Sänger sind stets willkommen

+
Regelmäßig kommen im DRK-Haus am Lappenberg in Diepholz viele Interessierte bei den Proben des Musicalchores zusammen. Weitere Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Diepholz - In Zeiten, in denen Chöre es immer schwieriger haben, Mitglieder zu gewinnen, ließ diese Nachricht im vergangenen Herbst aufhorchen: Sangesfreudige junge Menschen aus der Region Diepholz/Vechta wagten einen Start mit einem neuen Chor (wir berichteten).

Der Name Musical-Chor „On Stage“ zeigte schon die Richtung an, in die die gesangliche Reise gehen soll. Inzwischen kommen rund 20 Interessierte bei den regelmäßigen Proben zusammen, aber Verstärkung ist gern gesehen.

„Musical-Musik ist der Schwerpunkt, aber auch Filmmusik“, berichtet Michaela Overmeyer aus Steinfeld, die die Chor-Idee mit angeschoben hat.

Die Idee entstand bei meinem Besuch der jährlichen Musical-Benefizgala in Lohne, die Liebe zum Singen und zum Musical.

Da es weder im Landkreis Vechta, noch Diepholz eine Möglichkeit gab, sich als Erwachsener auf dem Gebiet in seiner Freizeit zu betätigen, suchte Michaela Overmeyer kurzerhand über soziale Medien und über diese Zeitung Gleichgesinnte – und sie wurde fündig

„Nach nur drei Tagen waren über 30 Interessierte zusammengekommen, also schien die Nachfrage auf dem Gebiet doch sehr hoch zu sein, das Angebot allerdings recht dürftig, um nicht zu sagen: Nicht existent“, erzählt Overmeyer.

Auf der Suche nach einer Chorleitung fiel ihr die „On Stage“-Musikschule in Diepholz ein, dort hatte ich vor ein paar Jahren schon Gesangsunterricht bei einer ausgebildeten Musicalsängerin. Sebastian Fabick, Leiter der Musikschule, war sofort angetan von der Idee und vermittelte uns eine seiner Gesangslehrerinnen und half uns eine geeignete Räumlichkeit zu finden.

Inzwischen hat der Chor um die 20 begeisterte Teilnehmerinnen, es werden aber weiterhin begeisterte Musicalfreunde gesucht, die Lust haben, sich im Chor zu engagieren. Overmeyer: „Vor allem männliche Sänger werden händeringend gesucht!“

Der Chor wird angeleitet von der Musicalsängerin Emilia Korth, 25 Jahre alt. Sie studierte Musical und Vokalpädagogik in Osnabrück, spielt hin und wieder in verschiedenen Musicals mit und unterrichtet Gesang bei der Musikschule „On Stage“.

Die Chorprobe findet (außer in Schulferien) immer montags um 19.15 Uhr im DRK-Gebäude in Diepholz (Lappenberg 6) statt. Interessierte sind herzlich willkommen und können gern unangemeldet zur Probe kommen, oder sich unter Tel. 0151/16555810 bei Michaela Overmeyer genauer informieren. - sr

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

28. Jugend-Kart-Slalom in Martfeld 

28. Jugend-Kart-Slalom in Martfeld 

jbs-Maisfeldfete in Westeresch - Teil 2

jbs-Maisfeldfete in Westeresch - Teil 2

jbs-Maisfeldfete in Westeresch - Teil 1

jbs-Maisfeldfete in Westeresch - Teil 1

Kunst Kultur Kirchlinteln

Kunst Kultur Kirchlinteln

Meistgelesene Artikel

Nächtlicher Einbruch in Seniorenheim - Täter gestellt 

Nächtlicher Einbruch in Seniorenheim - Täter gestellt 

20-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer flüchtet

20-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer flüchtet

Erstmals Kinderanimation zum Start des Brokser Markts

Erstmals Kinderanimation zum Start des Brokser Markts

AMC feiert Sonntag 60-jähriges Bestehen

AMC feiert Sonntag 60-jähriges Bestehen

Kommentare