Jüngstes Tier in Herde

Kalb auf Weide bei Diepholz gerissen

Auf einer Weide im Westen von Diepholz wurde ein erst wenige Wochen altes Kalb gerissen. Waren es Wölfe? Der Besitzer der Rinderherde geht davon aus.
+
Auf einer Weide im Westen von Diepholz wurde ein erst wenige Wochen altes Kalb gerissen. Waren es Wölfe? Der Besitzer der Rinderherde geht davon aus.

Diepholz – Ein erst wenige Wochen altes Kalb ist in der Nacht zu Dienstag auf einer Weide etwa einen Kilometer westlich des Wohngebietes Dustmühle in Diepholz gerissen worden.

Der Eigentümer Gerhard Rohlfs entdeckte das tote Tier am Morgen in der Rinderherde im Gebiet Kohlhöfer Masch. Etwa 25 Rinder der Rasse Limousin leben dort in Mutterkuhhaltung. Von den 15 dazugehörenden Kälbern war das getötete Tier das jüngste.

Besitzer: „Es waren zwei bis drei Wölfe“

Für Gerhard Rohlfs ist klar: „Das müssen zwei bis drei Wölfe gewesen sein.“ Darauf deute hin, dass die Innereien des Kalbes komplett aufgefressen seien und ein Hinterbein fehle. Bewiesen ist aber nicht, dass es sich um einen Wolfsriss handelt. Der zuständige Wolfsberater wurde informiert.

Zweiter Riss eines jungen Rindes in dem Gebiet

Vor etwa zwei Jahren war in dem Bereich schon ein Kalb aus einer Herde gerissen worden, seinerzeit auf einer Weide näher am Wohngebiet. Die genetische Untersuchung habe ein dreiviertel Jahr gedauert. „Dann habe ich ein kurzes Schreiben bekommen, dass ein Wolfsriss nicht eindeutig feststellbar sei“, sagte Gerhard Rohlfs. Eine Entschädigung habe er demzufolge nicht bekommen.

Newsletter für den Kreis Diepholz

Im Newsletter unserer Redaktion stellen wir Ihnen aktuelle Inhalte aus dem Landkreis Diepholz zusammen. Immer samstags um 7:30 Uhr landen auf diese Weise sieben Artikel der vergangenen Woche in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung jederzeit aus dem Newsletter heraus möglich.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Schwerer Unfall bei Bassum: Drei Personen schwer verletzt

Schwerer Unfall bei Bassum: Drei Personen schwer verletzt

Schwerer Unfall bei Bassum: Drei Personen schwer verletzt
Wechselnde Verordnungen sorgen für Stornierungen in der Gastronomie

Wechselnde Verordnungen sorgen für Stornierungen in der Gastronomie

Wechselnde Verordnungen sorgen für Stornierungen in der Gastronomie
Blitzer im Landkreis Diepholz: Dies sind die aktuellen Standorte

Blitzer im Landkreis Diepholz: Dies sind die aktuellen Standorte

Blitzer im Landkreis Diepholz: Dies sind die aktuellen Standorte
Diepholzer Wunschbaum zu Weihnachten

Diepholzer Wunschbaum zu Weihnachten

Diepholzer Wunschbaum zu Weihnachten

Kommentare