48-Stunden-Einsatz geplant

Hilfe beim Moorbrand: Landkreis Diepholz schickt Gelände-Löschfahrzeuge

+
Die Fahrzeuge starteten am Freitagmorgen in Richtung Meppen.

Landkreis Diepholz - Gegen 5.30 Uhr am Freitagmorgen kam das Hilfeersuchen aus Meppen - die Einsatzleitung beim dortigen Moorbrand fragte im Landkreis Diepholz den Einsatz von acht geländegängigen Tanklöschfahrzeugen an.

Es ging bei dem Hilfeersuchen um den sofortigen Einsatz. Nach Rücksprache zwischen dem Kreisbrandmeister und der Leitstelle Diepholz wurde der Alarm ausgelöst, teilt die Kreisfeuerwehr mit. Die Fahrzeuge aus Heiligenfelde, Nordwohlde, Heiligenloh, Bruchhausen-Vilsen, Sudwalde, Drebber, Aschen und Barenburg sammelten sich in Twistringen.

Von dort ging es nach kurzer Einweisung weiter über den Sammelplatz Cloppenburg nach Meppen. Nun ist ein 48-Stunden-Einsatz vorgesehen.

Update: Inzwischen hat der Landkreis Emsland den Katastrophenfall ausgerufen. Eine Evakuierung von einzelnen Dörfern sei nicht mehr auszuschließen, erklärte der Landrat am Morgen.

Lesen Sie auch:

Expertin fordert Schadstoffmessungen in Nähe von Moorbrand

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Hahnenkamm-Rennen - die besten Fotos aus Kitzbühel 2020

Hahnenkamm-Rennen - die besten Fotos aus Kitzbühel 2020

Lungenkrankheit: China schottet 43 Millionen Menschen ab

Lungenkrankheit: China schottet 43 Millionen Menschen ab

Die Luxusjachten der Autobauer

Die Luxusjachten der Autobauer

Chinesische Städte wegen Virus abgeriegelt

Chinesische Städte wegen Virus abgeriegelt

Meistgelesene Artikel

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

Autohändler gibt mit Bugatti Chiron Vollgas - Polizei schreitet ein

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

DSDS-Kandidatin flasht Dieter Bohlen - der zieht Vergleich mit DSDS-Sieger

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Heftiger Unfall: Auto prallt gegen Garage und landet kopfüber im Graben

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Parkplatzsuche bei IKEA außer Kontrolle: Autofahrer tritt Konkurrenten

Kommentare