Stadt Diepholz bekommt einen jungen Bürgermeister

Florian Marré ist neuer Bürgermeister in Diepholz

+
Der 31-jährige Florian Marré (rechts) ist zum neuen Diepholzer Bürgermeister gewählt worden - mit einem sehr knappen Ergebnis. Sein Mitbewerber Detlef Tänzer gratulierte bei der Wahlparty am Abend im Rathaus als einer der Ersten.

Diepholz - Die Stadt Diepholz bekommt einen jungen Bürgermeister: Der 31-jährige Florian Marré ist am Sonntag von den Bürgern gewählt worden - mit einer denkbar knappen Mehrheit von 50,65 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Bei der Stichwahl setzte sich Marré damit gegen den 54-jährigen Detlef Tänzer durch. Die Wahlbeteiligung war mit 44,82 Prozent ähnlich wie bei der Bürgermeisterwahl am 27. Mai. Da waren in Diepholz zunächst vier Kandidaten angetreten. Florian Marré hatte dabei mit 2.929 Stimmen einen Anteil von 48,27 Prozent erreicht. Detlef Tänzer erhielt 2.522 Stimmen (41,56 Prozent). Weit abgeschlagen waren die SPD-Kandidatin Ruken Aytas aus Bremen (550 Stimmen/9,06 Prozent) und Einzelbewerber Dietmar Edel aus Ridderade/Twistringen (67 Stimmen, 1,10 Prozent). 

Die Stichwahl war notwendig, da vor zwei Wochen keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichte. Florian Marré ist gebürtiger Diepholzer und Fachdienstleiter in der Diepholzer Stadtverwaltung. In den nächsten Tagen wird er sein neues Amt offiziell antreten.

ej

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Bambis für Penélope Cruz, Sebastian Koch und Claudio Pizarro

Bambis für Penélope Cruz, Sebastian Koch und Claudio Pizarro

Merkel ruft zu Abgrenzung gegen Rechtsradikale bei Demos auf

Merkel ruft zu Abgrenzung gegen Rechtsradikale bei Demos auf

Bilder vom Bambi 2018: Diese Stars waren in Berlin dabei

Bilder vom Bambi 2018: Diese Stars waren in Berlin dabei

Mitmachtag in der Kita Dörverden

Mitmachtag in der Kita Dörverden

Meistgelesene Artikel

„Keine Hinweise auf Abweichungen“ in Diepholzer Schlachthöfen

„Keine Hinweise auf Abweichungen“ in Diepholzer Schlachthöfen

„Ich hätte mich vergessen“

„Ich hätte mich vergessen“

Unbekannter Mann hinterlässt Gaunerzinken in Syke

Unbekannter Mann hinterlässt Gaunerzinken in Syke

Immer gleich, immer anders

Immer gleich, immer anders

Kommentare